Wie konnte man auf den ganz altes Handys (NOKIA) SMS schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben. Für ein A drückte man einmal die Taste 1, für ein B zweimal, usw.

Ein "Hallo" war demnach 44 2 555 555 666

Später gab es dann T9 Texterkennung bei der man die entsprechenden Tasten nur 1 mal drücken musste und aus der Logik dann "erkannt" wurde, welches Wort man zu schreiben versuchte. "Hallo" war nun also 42556

ohwehohach  25.05.2023, 10:24

Cool, dass wir beide gleichzeitig den T9-Absatz geschrieben haben :-D

Jel82  25.05.2023, 10:25
@ohwehohach

T9 hab ich damals zunächst ignoriert. War ziemlich verpönt bei den traditionellen Schreibern da die Erkennung so oft falsch war, dass zur Korrektur mehr Zeit benötigt wurde als fürs althergebrachte Tippen. Bis man schlussendlich auch den letzten Zweifler bekehrt hatte :)

ohwehohach  25.05.2023, 10:25
@Jel82

Ich war damals teilweise schneller als heute :-D

Gab 2 Möglichkeiten. Entweder du hast die Taste, auf der der gewünschte Buchstabe drauf war, so oft gedrückt wie die Stelle, an der der Buchstabe stand. Also zB für ein b musste man 2x die Taste drücken, für ein c 3x usw.

Später gab es dann "T9", das war sowas wie Autocorrect. Du hast jede Taste nur 1x gedrückt und der Algorithmus dahinter hat dann erraten, welches Wort du meinst.

Damit bin ich aufgewachsen. Ich hatte die T9 Option aktiviert. Das heißt, die Wörter kamen automatisch (autocorrect) . Sonst musste man eine Taste mehrmals drücken. Bsp. 4x für den Buchstaben Z

Die anderen user haben dir die übliche Methode ja schon beschrieben. Aber es gab natürlich auch Hilfen. Bei meinem damaligen Ericsson 888 (war ein tolles Ding, konnte schon alle zwei GSM Frequenzen bedienen :-) hatte ich eine kleine Tastatur zum Anstecken. Die hatte sogar eine eigene Hülle zum Einstecken in die Hosentasche.

Grüß dich janvaperz,

Auf älteren Handys, wie den Nokia-Handys der früheren Generationen, konnte man SMS-Nachrichten mithilfe der T9-Texteingabe schreiben. Man drückte die entsprechenden Tasten, um die Buchstaben auszuwählen, und das Handy schlug basierend auf den gedrückten Tasten mögliche Wörter vor. Man bestätigte die Auswahl und setzte fort, bis die Nachricht fertig war. Die T9-Eingabe ermöglichte eine schnellere Texteingabe auf Tastenhandys mit begrenztem Platz für Buchstabentasten.