Bauer+Turm-Endspiele haben es eben in sich. Ich persönlich empfinde solche Endspiele weit komplexer und schwieriger als Endspiele Springer+Läufer+König gegen König oder Springer+König gegen Turm+König. Von daher würde ich und wohl auch niemand sonst angesichts eurer Lichess-Wertung erwarten, dass euer Endspiel aufgrund von schachlichem Können entschieden wird, sondern eher auf der Basis von „Glück (bzw. Pech) gehabt“. Grundsätzlich könnte man versuchen, solchen Endspielen aus dem Weg zu gehen, indem man die Türme rechtzeitig abtauscht.

Zur eigentlichen Partie:

Zwar zeigt die Lichess-Analyse die Patzer auf beiden Seiten an, sie gibt aber keine Hinweise, was man grundlegend hätte anders machen müssen, um die Partie zu gewinnen. Daher habe die Partie mal mit Lucas-Chess analysieren lassen. Dort konnte ich ein paar nützliche Hinweise finden.

Zug 35: Du spieltest f6. Lucas empfiehlt Kg6. Aktivität des Königs ist ein wichtiger Faktor bei Endspielen. Daher macht es Sinn, dass du mit Kg3 beim weiteren Spielverlauf eindeutig bessere Karten gehabt hättest. In Sachen King Activity siehe auch die Endspiel-Videos auf YouTube von Daniel Naroditsky, falls dein Englisch ausreichend ist.

Zug 45: Du spieltest Ta2. Lucas empfiehlt Tc2. Es macht insofern Sinn, als dass dem weißen König leichter der Zugriff auf den Bauern auf b3 verweigert werden kann, sollte der weiße König versuchen, sich ihm zu nähern.

Zug 54: Du spieltest Kc3 – komischerweise von Lichess nicht beanstandet; wahrscheinlich, weil du weiter auf Gewinn standest. Lucas hingegen wertete den Zug als Patzer und hätte stattdessen Ta3+ gezogen. Es macht Sinn! Dies wäre die Gelegenheit, beim nächsten Zug den eigenen Turm HINTER den Umwandlungsbauern zu bekommen, wo er hingehört, und die Bauernumwandlung wäre nicht mehr aufzuhalten. Von der Stelle an wäre wohl keine weitere Engine-Hilfe oder sonstiger Rat nötig gewesen. Es spielt sich praktisch von selbst.

Ich hoffe, das half etwas weiter. Falls ja: Über einen Stern freue ich mich immer.

Die Computeranalyse zeigt acht schwere Fehler. Der wohl finale Fehler war 56. … b1=Q, anstatt den Bauern zu nehmen.

Der Bauer hätte auch später zur Dame werden können, während die Bauern des Gegners jederzeit durchmarschieren könnten.

Ich habe in lichess die Computeranalyse angefordert. Falls es dir unbekannt ist: lichess bietet für jedes Spiel individuelles Taktiktraining an. Probiere es mal aus.
LG