Wie kommt man in den kader springen?

2 Antworten

in den Kader kommst du durch sehr gute Connections und/oder Erfolge. Wenn du bisher nur A reitest, ist das in deinem Alter allerdings noch zu niedrig. Also heißt es fleißig weiter üben und auf deinen Wunsch hinarbeiten :)

Sorry, Steck dir da deine Ziele mal nicht zu hoch.., du beginnst nächstes Jahr mit 17 mit L?

als Junior musst du zweimal in M** an 1.-6. Stelle platziert sein oder einmal im S*. Schau dir auch einfach mal die Erfolge, ranglistenpunkte etc wo den jetzigen Mitgliedern an und Vergleiche.

https://www.psvwe.de/fileadmin/psvwe/pdf/kader/Kaderkriterien2019.pdf

Das sind sichtungswege, https://www.psvwe.de/fileadmin/psvwe/pdf/kader/SpringenSichtung2019_neu.pdf

freu dich über deine Platzierungen die du erreichst, und versuche nicht auf Biegen und Brechen direkt auch ins höhere zu starten. Das kann im Parcours ganz böse ausgehen.

auch ist es frustrierend für dich wenn du dir die ganze Zeit den Kader vor Augen hältst aber die Anforderungen nicht einfach so schaffst, also lasse das Sportjahr auf dich zu kommen und mache für dich und dein Pferd das beste daraus,

denn allein in einer Saison solide von A bis M** zu kommen ist schon eine Aufgabe in jeglicher Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Littlefootpony
Fragesteller

erstmal danke für deiner Antwort 🙂

ich bin schon a** siegreich und habe auch schon auf einem vereinsturnier ein l bestritten 😂 mein ziel war es auch nicht der juniorenkader weil ich ja als 16 gelte (31.12.2003😑🙄) ich dachte eher bei den jungen reitern mitzumachen 🤔🙂 ????sind dort die selben Ansprüche ?

CarosPferd  24.07.2019, 22:54
@Littlefootpony

Junioren sind bis 18, junge Reiter bis 21

dort sind die Kriterien (siehe auch den Link den ich reinkopiert habe):

2 x in SS* an 1.-6.Stelle

oder 1 x SS**

also die etwas älteren Reiter, direkt schwerer. Es wird kontinuierlich eine Verbesserung verlangt, sonst wäre es kein Sinn des Kaders wenn die älteren die gleiche Leistung bringen müssten wie die 17jährigen..

nächstes Jahr bist du dann doch 17 oder? Irgendwie scheint dort Verwirrung bei den Altersklassen zu sein..ist dein Ziel nun nächstes Jahr oder wann einen Kader zu erreichen?

mal so zur Vervollständigung: als Ponyreiter (bis 16) solltest du M gehen

Littlefootpony
Fragesteller
@CarosPferd

ich zähle nächstes jahr als 17 werde aber erst am 31 dezember 17🙂ich würde es gern zu den jungen reitern schaffen 😀