Wie kommt ihr aktuell mit den vielen Änderungen klar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist wirklich viel, was da bei dir ansteht. Da wünsche ich dir viel Kraft und Energie, um gut mit all diesen Veränderungen klarzukommen.

Bei mir hat sich privat nicht viel verändert. Ich suche nun schon seit mehreren Jahren nach einer Partnerin für eine Liebesbeziehung und auch nach neuen Freundschaften - leider bisher beides vergeblich. Zum Glück habe ich jedoch eine Wohnung, wo ich mich total wohl fühle. Sie ist zwar nicht sehr gross oder luxuriös, aber sie ist gemütlich und gibt mir ein starkes Gefühl von Sicherheit.

Die allgemeine Weltlage macht mir auf jeden Fall grosse Sorgen, insbesondere wenn ich über die nächsten paar Jahre nachdenke. Ich habe z.B. viel Angst, dass China in 2-3 Jahren Taiwan überfällt. Ich habe eine enge Beziehung zu Taiwan und mir bedeutet das Land deshalb sehr viel.

Aber letztlich kann ich ja sowieso nichts ändern an der internationalen Politik. Die Dinge laufen halt so, wie sie laufen. Ich kann nur aufs Beste hoffen und mich aufs Schlimmste vorbereiten.

Ich komme mit Veränderungen inzwischen sehr gut klar, da ich gelernt habe, zu unterscheiden, welche Veränderungen in der Welt einen direkten Einfluss auf meinen Alltag haben und welche nicht.

Der Tod und Verlust geliebter Menschen ist schwer, aber ich habe meine Möglichkeiten gefunden, damit umzugehen. Meine Eltern sind schon lange verstorben, die meisten meiner Verwandten sind tot und auch einige gute Freunde!

Beruflich habe ich auch Veränderungen erlebt und ganz ehrlich, mittlerweile begrüße ich Veränderungen mit "offenen Armen", weil es sich sowieso in den meisten Fällen nicht verhindern lässt. Sich dagegen zu sträuben bringt meistens nur Leid und Unzufriedenheit.

Ich sehe jede Veränderung als Chance, mich selbst weiter zu entwickeln und bin dankbar für diese Möglichkeiten.

Wenn ich auf mein mittlerweile nicht mehr ganz junges Leben zurückblicke, war es voll von Veränderungen. Manchmal positive, manchmal negative, oft welche, die ich zunächst als positiv oder negativ empfunden habe, oder die ich gar nicht wollte, die sich aber im Nachhinein meist ganz anders ausgewirkt haben, als zunächst gedacht, und meist auch etwas Gutes bewirkt haben.

Nichts bleibt im Leben gleich, "alles fließt", wie schon ein alter Grieche erkannte.

Ja, das kann einen ermüden und erschöpfen. Mir hat es meist geholfen, dann einfach ein, zwei Tage einen Gang zurückzuschalten bzw. sich zurückzunehmen, und mir Zeit für mich selbst und Erholung zu nehmen, und auch mal nichts oder "banales" zu unternehmen. Wir sind eben keine Maschinen.

Und die Einsicht, daß Veränderung an sich weder gut, noch schlecht ist, aber eine Tatsache. Was daraus wird, hängt davon ab, was Du daraus machst bzw. wie Du es empfindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir werden qualvoll für mich nahe Modelle an meinem Lieblingsbus ausgemustert. Es sind ein paar im Umkreis dazugekommen, die wunderbar sind, aber es ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich versuche es durch Fahrtgenuss zu verdrängen.