Wie kommt es, dass nur manche Sprachen in Deutschland gesprochen werden?

4 Antworten

Es gibt viel mehr, aber sie werden halt nicht so oft gesprochen. Bestimmt kannst Du auch gar nicht alle voneinander unterscheiden. Ich könnte z.B. Chinesisch gar nicht von anderen ostasiatischen Sprachen unterscheiden, weiß gar nicht wie Bengali klingt, könnte auch kroatisch nicht von Slowenisch oder Bulgarisch unterscheiden.

Weil fast nur Migranten hier diese von Dir angegebenen Sprachen sprechen, - und wenn dann zuwenig Migranten eines bestimmten Landes da sind. - wirst Du auch so gut wie niemanden diese Sprache sprechen hören!

Woher ich das weiß:Recherche
Wie kommt es, dass nur manche Sprachen in Deutschland gesprochen werden?

Wenn niemand vor Ort anwesend ist der eine bestimmte Sprache spricht, dann kannst Du die Sprache an diesem Ort auch nicht hören.

Es besteht keine Pflicht, alle Sprachen zu sprechen. Üblicherweise gibts pro Land eine oder zwei Landessprachen und die werden dann vom Großteil der einheimischen Bevölkerung gesprochen. Hinzu kommen Migranten aus anderen Ländern, Geschäftsreisende und Touristen.