Wie kommt eine Nachricht in die Zeitung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Zeitungsartikel wird von einem Redakteur der jeweiligen Zeitung verfasst, dieser hat sich vorher über das Thema zu informieren. Der Chef gibt entweder den "Auftrag" raus einen Artikel über dies oder jenes zu schreiben und kontrolliert im Nachhinein ob diser gedruckt wird.

Außerdem gibt es Anzeigen für deren Inhalte die Zeitung nicht verantwortlich ist. Dabei gibt eine Privatperson oder ein Unternehmen eine Anzeige mit selbst ausgesuchten Informationen auf, die gegen ein gewissen Entgeld gedruckt wird. Hierbei kommt es darauf an wo die Anzeige erscheinen soll. ( Vorderseite, Rückseite etc.)

Des weiteren können auch ksotenlose Pressemitteilungen aufgegeben werden, meist von Veranstaltern über Veranstaltungen. Hierbei müssen die wichtigen W-Fragen berücksichtigt sein. Wer?Was?Wo?Wann? und Wie? Ein Redakteur der Zeitung entscheidet dann, ob die Mitteilung gedruckt wird oder nicht.

ganz oben sitzen leute (Bilderberger) die besprechen einmal im Jahr, was so geht im nächsten Jahr........dann wird das an die großen chefs der Zeitungen weitergeleitet und zu bestimmten Themen darf eben nur so und so berichtet werden. Bei allen anderen "News", die denen da oben nicht so wichtig sind, dürfen die Journalisten frei recherchieren....

ODA?

Google doch einfach mal Anzeige bzw. Nachricht + Zeitung ;))) Da wirst du bestimmt mehr finden. Es kommt natürlich drauf an, in welcher Zeitung. Darüber würde ich ersteinmal nachdenken. Wenn ich die passende gefunden habe, würde ich mir die Telefonnummer beschaffen und sie anrufen. Oder du könntest (wenn der Verlag in der NÄhe ist) einfach vorbeigehen und sie (die Redaktion) fragen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)) LG