Wie kommt der Granatapfel zu seinem Namen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung des Granatapfels ist in vielen Sprachen auf das lateinische Wort für Kerne oder Körner, granae, bzw auf deren große Zahl (lat. granatus = körnig, kernreich) zurückzuführen. Den lateinischen Namen Punica bekam er im Römischen Reich, da die Phönizier (auch Punier genannt) diese Pflanze, zum Teil aus religiösen Gründen, verbreiteten.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Granatapfel

Weil sie die Dinger früher vom Baum geschüttelt haben, die sin dann runtergefallen und aufgeplatzt, die vielen kerne sind dann rumgesprungen wie bei einer Splittergranate, darum .... oder auch nich :-D