Wie kommt das Wasser aus dem Brunnen?

6 Antworten

es gibt ein pumpen-rohren system drunter, sieht man nicht

Man hatte eine Schwengelsaugpumpe die von Hand bedient wurde oder einen Eimer den man am Seil oder Kette runter und rauf holte.

Eimer, Seil....

Aber man könnte auch einen höhergelegenen Wassertank machen. Dann hätte man auch Druck drauf. Da wäre die treibende Kraft die Erdanziehungskraft.

susi162  16.11.2013, 11:32

wie im Wasserturm!

Traditionell wird das Brunnenwasser mittels Eimer per Hand hochgehoben. Zweckmäßigerweise nutzt mann dazu eine Seilrolle mit zwei Eimern an den Seilenden, die wechselweise hochgezogen werden. Das wird heute noch in vielen Regionen so praktiziert.

Druck auf dem Grundwasser sind seltene geologische Gegebenheiten. Dazu muss sich ja erst ein Wassereinschluss bilden. Das lässt sich an Geisiren beobachten.

In Südostasien konnte ich beobachten, wie in der Landschaft allerorts Frauen mit Schwenkeimern Wasser für die Reisfelder etappenweise hochschöpfen. Pumpen, Verbrennungs- und Elektromotoren kennt man dort schon. Es mangelt aber an der entsprechenden Infrastruktur.

Wird ein Eimer in einen Brunnen an einem Seil in den Brunnen gelassen - schwimmt er unten, zumal die Eimer aus Holz waren. Also wie kam das Wasser in den Eimer ???? Fragt Murmelmuseum - da haben wir einen Brunnen im Keller.