Wie kommt das Eis in die Eishalle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Eisfläche gehen Kühlkreisläufe lang, welche oben aufgebrachtes Wasser gefrieren lassen. Die so neu entstandene Eis-Oberfläche wird dann mit Spezialmaschinen behandelt, damit sie schön glatt wird.

schau mal hier...konnte man ganz leicht ergooglen

Mit der Erfindung der Kältemaschine wurde es möglich, Kälte künstlich zu erzeugen. Damit konnte man Eisfelder in Hallen einrichten und die Eissportarten auch außerhalb der kalten Jahreszeit ausüben.

Eine Kunsteisbahn verfügt in der Regel über 2 bis 5 cm Eis.

Seit den 80er Jahren werden auch EPDM Absorber zur Herstellung von Kunsteisbahnen verwendet. Diese Technologie ist sehr energieeffizient, kostengünstig in der Anschaffung als auch im Betrieb. Daher kommt dieses System auch vermehrt bei Großprojekten wie Eisstadien, Eisschnelllaufringe etc. zum Einsatz. Weiterhin ermöglichen die flexiblen Absorber (Eismatten) die Herstellung von mobilen Kunsteisbahnen.

Für mobile Eisbahnen wird seit Winter 2003/2004 vielfach anstelle der EPDM Absorber ein vormontiertes System aus Aluminiumrohren verwendet. Die Aluminiumrohre sind in flexibel untereinander verbundenen Modulen zusammengefasst und lassen sich so auf jede Größe auslegen. Durch die verbesserte Kälteabgabe des Aluminiums im Vergleich zu EPDM-Matten kommt das Aluminium-System bei der Eisbereitung und bei der Eiserhaltung mit weniger Energie aus (Wärmeleitkoeffizient). Zudem ermöglicht die höhere Kälteabgabe eine schnellere Eisbildung, so dass die Aluminium-Technik im Bereich der mobilen Eisbahnen wegen der kürzen und damit energiesparenden Aufbauzeit bevorzugt zum Einsatz kommt.

In den 1960er Jahren wurde bereits versucht, Kunsteis aus Wasser mit synthetischen Produkten zu ersetzen, um ohne die Infrastruktur einer Kältemaschine auszukommen. Neue verfügbare Kunststoffe erlauben es mittlerweile, mit herkömmlichen Schlittschuhen wie auf echtem Eis zu fahren. Gerade in warmen Regionen und Nordamerika ergänzen vermehrt synthetische Eisflächen das Kunsteisbahnangebot.http://de.wikipedia.org/wiki/Eisbahn

Wahrscheinlich als Wasser was dann gefroren wird

das wird selber an ort und stelle fabriziert. Der boden vereist sozusagen :)

Also wenn kein Eis drauf ist ist da ja nur Beton. Und dann denke ich fährt einfach eine Eismaschine mehrere male darüber damit die Eisschicht auch schön dick ist.