Wie kommt das das alle Bewohner beim Anime Film Your Name Überleben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird tatsächlich nur angedeutet.

In der Durchsage von Mitsuhas Vater ging es glaube ich hauptsächlich um die verursachte Explosion, nicht um die gefälschte Durchsage aus der Schule, obwohl Mitsuhas Komplizen quasi festgenommen wurden.

Mitsuha ist dann verzweifelt zu ihrem Vater gelaufen und hat ihn am Ende erreicht. Was genau dann passiert ist, ist etwas unklar.

Aber sie muss ihren Vater offensichtlich doch noch überzeugt haben und das noch rechtzeitig genug, sodass die meisten Menschen gewarnt und gerettet werden konnten. Denn anders ist es ja nun nicht möglich, das hat die alte Vergangenheit ja bewiesen.

Ich gehe davon aus, dass sich Mitsuhas Vater in einer 2. Durchsage an die Bevölkerung gewandt hat und dabei hat er vermutlich die Ausrede mit der Übung benutzt und mit Mitsuhas Durchsage verbunden, um die Kinder vor einer Strafe zu bewahren oder um seine eigene Durchsage glaubwürdiger zu machen. Wer weiß!

Da ist (leider) die eigene Fantasie gefragt.

INOWAL  29.12.2018, 01:18

hast recht

Trejn  30.12.2018, 13:24

Ich habe den Film eben noch einmal gesehen und muss mich leider korrigieren.

Zuerst: Auch in der alten Vergangenheit sind nicht alle gestorben, sondern lediglich etwa ein Drittel der Bewohner, ca. 500 Menschen. Das waren hauptsächlich die, die auf dem Festplatz versammelt waren.

Also haben tatsächlich auch damals schon "die meisten" überlebt, es ging nun nur hauptsächlich darum, den Festplatz zu räumen und alle zu retten. Warum? Weil es ziemlich grausam wäre, "nur" Mitsuha zu retten.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich mich bezüglich der Durchsage aus der Schule geirrt habe. Sowohl die Aussage aus der Schule als auch die Antwort aus dem Rathaus bezogen sich beide auf die Explosion und die angebliche Waldbrandgefahr. Der Komet wurde also noch gar nicht angesprochen.

Allerdings ändert sich dadurch nicht viel. Mitsuha muss ihren Vater dennoch überzeugt haben, dass das zu dem Zeitpunkt schon abgebrochene Stück des Kometen im Ort herunterkommt und dann wurde die Ausrede einer Übung benutzt, um die Leute vom Festplatz zu evakuieren. Vielleicht hat er sich auch nur überzeugen lassen, weil Taki ja bereits vorher einen Versuch unternommen hatte und die Teilung des Kometen vorhersah, aber das ist dann alles Spekulation. Jedenfalls hat es funktioniert.