Wie kommt das Brillenglas ins Gestell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Metallfassung wird das Gestell seitlich aufgeschraubt um die Gläser einzusetzen.

Wenn es sich um eine Kunststofffassung handelt, kann diese nicht geöffnet werden, die Gläser werden dann von vorne ins Gestell gedrückt. Das ist mit etwas Kraftaufwand verbunden, da die Gläser stramm in der Fassung sitzen müssen, um nicht bei nächster Gelegenheit rauszufallen.

Die Position der Gläser wird immer durch die sogenannte Facette bestimmt. Das ist eine umlaufende Erhöhung, die das Gegenstück zu einer Vertiefung im Gestell bildet.

Bei Halbrandbrillen sitzen die Gläser nur oben direkt im Metall oder Kunststoff der Fassung. Die Gläser werden mit einer Rille versehen, in der unten, wo die Fassung offen ist, ein Nylonfaden verläuft, mit dem die Gläser am oberen Fassungsteil befestigt sind.

Dann gibt es auch noch randlose Brillen, bei denen der Steg und die Bügel entweder mit Schrauben oder als Klebeverbindung mit den Gläsern verbunden werden.

Spongebob659
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Kann es mir jetzt gut vorstellen

euphonium  14.02.2020, 20:45

Du hast vergessen zu schildern, dass eine Kunststofffassung mit einer sogenannten Ventilette erwärmt wird, damit man das Glas in die Fassung bekommt. Einfach kalt reindrücken, ist nicht.

whatatragedy  14.02.2020, 21:26
@euphonium

Außer bei Fassungen, bei denen auf den Demogläsern "cold glaze only" steht 🤓

es wird einfach reingedrückt

Woher ich das weiß:Recherche