Wie Kommentaranker in LibreOffice verschieben?

Screenshot: Kommentar im LibreOffice - (Kommentare, verschieben, LibreOffice)

2 Antworten

Wenn du den Kommentar geschrieben hast, klickst du mit der rechten Maustaste auf den roten Punkt. Dann wählst du Kommentar anzeigen. Mit dem Cursor in das Kommentarfeld gehen und klicken. Dann sind an den Ecken die Ziehpunkte zu sehen. Im Kommentarfeld siehst du ein Doppelkreuz. Mit gedrückter linker Maustaste kannst du den Kommentar nach belieben verschieben. Sonst ist die Bedienung genau so wie bei Textfelder oder Bilder usw.

user50002
Fragesteller

Hi, welchen roten Punkt meinst du? Ich sehe keinen. Der Kommentar wird immer angezeigt, egal wo im Dokument ich mich befinde. Wenn ich in den Kommentar klicke, kann ich ihn ändern, aber es ist kein Doppelkreuz und es sind auch keine Ziehpunkte zu sehen.

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es um Writer, die Textverarbeitung, geht.

Ich habe testhalber einen weiteren Kommentar eingefügt, aber bei dem ist es auch nicht anders. LibreOffice Version 4.4.7.2 übrigens.

Danke trotzdem!

user50002
Fragesteller
@user50002

IIRC hatte die Version 5.x ein paar Macken, deswegen hatte ich beim Erscheinen (noch) nicht geupdatet. Vielleicht liegt darin der Unterschied. Ich werde mal die neue Version versuchen...

dkilli  08.02.2016, 13:44
@user50002

Sorry, ich dachte du verwendest Calc. In Writer (auch MS Word) wäre es unlogisch, wenn man das Kommentarfeld verschieben könnte. Früher in der Schule, wenn du ein Aufsatz geschrieben hast, so hat der Pauker die Korrektur an die Stelle geschrieben, so dass du erkennen konntest wo du ein Fehler gemacht hattest.

Das geht in keinem Textverarbeitungsprogramm