Wie kommen die Regisseure von SAW eigentlich auf diese eine Idee?

11 Antworten

Hallo erst mal,

Die Gründe für ausfallendes, groteskes Gewaltverhalten sind vielfältig, sprich es müssten wahrscheinlich erst eine Menge Faktoren dazu kommen, um so ein Verhalten bzw. solche Taten zu begünstigen. Ein Faktor könnte der verstärkte Konsum solcher Splatter-Horrorfilme sein, wobei ich denke, dass bereits eine psychische Vorbelastung vorhanden sein müsste. Was jedoch auch klar ist, dass solche Folter-_Horrorfilme auf Dauer die Empathiefähigkeit stark einschränken können. Wir sehen ja schon, dass einfach konstruierte Gewalt- und Tötungsszenen dem Publikum nicht mehr ausreicht und nach härteren, brutaleren Szenen verlangt, sodass immer weniger die natürliche Reaktion bei Schock und Schreckenstaten bei dem Zuschauer auftritt .( Bestürzung, Erschütterung etc...) Es findet eine Abstumpfung statt, diese normalen Gefühle treten irgendwann nicht mehr auf, je weiter es sich mit der Brutalität steigert. Das Härteste musste irgendwann von den SAW-Machern kommen.

Die Erfinder James Wan und Leigh Whannel kamen auf die idee weil, es sowas ähnliches 1786 in Australien Kuching, Malaysia statt gefunden hat und die 2 hat es wo sie 15 Jahre alt waren interresiert was damals in ihren Heimat ort alles spannendes passiert war. Und da fanden sie was spannendes Leute wurden gefoldert und umgebracht weil es die leute waren die 1ne einzigste Person in dorf immer gehänzelt haben und diese person in den dorf sich gerecht hat wenn ihr noch fragen habt stellt mir einfach 1 paar

Durch viele User aus der GF Datenbank

Nach meinen Infos waren James Wan und Leigh Whannell zwei Studenten, die eine Idee für eine Story hatten, gemäß "Wert des Lebens" gepaart mit Horror. Wer z.B. kam auf die Blair-witch-Idee ? Die tingelten mit der Idee von Studio zu Studio und keiner hatte Bock. Dann fanden sie Evolution Entertainment, die bereits öfter durch neue Ideen auffallen. Und da sie eh alles selbst machen mussten, sind sie Drehbuchautoren, Regisseure und Darsteller zugleich. Den Erfolg konnte keiner ahnen, dadurch trauten sich allerdings auch die Leute von Hostel an die Öffentlichkeit und als dann klar war, dass sowas ankommt, kam der ganze Nachmach-Quatsch.

Wenn sich Leute dadurch zu Real-Taten animiert fühlen, dürften das echt arme Schweine sein, die nur einen Auslöser suchen, denn ich schau mir schon Horrorfilme an seit ich 12 bin (natürlich damals nicht gleich sowas wie Saw) und hab noch keinen verletzt, gefoltert oder getötet.

Der Autor lässt sich die Geschichte einfallen, der Produzent gibt den Film heraus und der Regisseur ist für den guten Schnitt zustädig. Letzterer hat sich die Geschichte also nicht ausgedacht. Sei es drum... Diese Geschichten kann sich jeder mit einem Fünkchen Phantasie einfallen lassen. Es ist ja nichts verwerfliches daran, weil so schlimm sind diese Filme nun wirklich nicht...