Wie komme ich zum ergebnis & wie rechne ich diese matheaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

25000 * 11 /1000 =275 m und cos a = 275/320 und a= 30,75° mE

rechne dir zunächst aus, was die 11mm in wirklichkeit wären, bei dem gegebenen maßstab.

dann zeichnest du dir am besten mal ein rechtwinkliges dreieck auf, dass auf einer kathete liegt. die liegende kathete ist so lang wie das was du grade ausrechnen solltest(11mm in real). die hypotenuse ist die wahre länge des abhanges, also die 320 meter. das ist praktisch wie ein querschnitt durch den berg. nun hast du ein rechtwinkliges dreieck mit 2 gegebenen seitenlängen. damit sollte man alles weitere bestimmen können. also unter anderem auch deinen gesuchten winkel.

11 m *25 = 275 m

cos (alpha )= 275/320 alpha = ....