Wie komme ich mit Leuten in Kontakt die ein Pflegegrad haben bei der Krankenkasse?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Krankenkasse 50%
Alltagshilfe 50%

3 Antworten

Du könntest mal beim Pflegestützpunkt in deiner Region fragen. Teilweise geben die Listen mit Reinigungsdiensten/Haushaltshilfen aus, welche über den Entlasstungsbetrag abrechnen dürfen. Zu einem Pflegestützpunkt geht man, wenn man z.B. Hilfe bei der Beantragung eines Pflegegrades benötigt.

Ansonsten die üblichen Wege wie Zeitungsannocen, Flyer,…am besten dort, wo alte und kranke Menschen anzutreffen sind.

Aushang am schwarzen Brett in Supermärkten.
Aushang in der Kirche / Gemeinde
Werbeflyer verteilen

Keno00
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Ich glaube nicht, dass die PK solche Daten weiter geben (dürfen).
Manche Pflegedienste suchen dringend Renigungspersonal. Ich würde mich an Deiner Stelle also an die Pflegedienste vor Ort (z.B. Diakonie) wenden.

Habt Ihr eine Zulassung der Kassen für Eure Tätigkeit? Sonst wird das schwierig.
Ausserdem haben viele Gemeinden eine Anlauf- und Unterstützungsstelle für Senioren, die könntest Du ebenfalls ansprechen. Aber wundere Dich nicht, wenn sich manche etwas bedeckt halten. In dem Bereich sind auch Abzocker unterwegs.

Keno00
Fragesteller

Ja wir sind ein Gewerbliches Unternehmen. Wir haben auch ein IK-Kennzeichen bekommen von der Krankenkasse

HarryXXX  12.03.2022, 20:28
@Keno00

Ihr müsst halt nur bei möglichst vielen Kassen registriert und zugelassen sein. Das ist wie mit den Hilfsmitteln auch. Wenn das Sanitätshaus nicht zugelassen ist, dann kriegst du auch nichts von der Kasse ersetzt.

HarryXXX  12.03.2022, 20:30
@Keno00

Ich muss dir schon ein paar mal bei meinen Eltern die beschaffungs Quelle für verschiedene Dinge ändern, da die Kasse einfach Ihre Versorger Listen geändert 8.