Wie komme ich in den Kader?

4 Antworten

Das kannst du am besten über deinen Landesverband herausbekommen. Hängt stark von deinem Alter ab, ob dein aktuelles Niveau überhaupt reicht für eine Kadernominierung. In der Regel gibt es feste Sichtungsturniere, bei denen du dich dann beweisen könntest und vor allem auch auffallen müsstest.

Ohje, das ist ziemlich schwierig. Es gibt Sichtungsturniere, bei denen du ab einem gewissen Niveau starten kannst. Aber natürlich ist das nicht sooo einfach. Selbst WENN du es in den Kader (ich nehme mal stark an es geht um den Jugendkader) schaffst (und die Konkurrenz ist wirklich sehr stark, weil es einfach 12-jährige gibt, die auf M-Niveau reiten und das passende Pferdematerial von den Eltern nur so hinterhergeschmissen bekommen) dann ist es nicht so, dass man dir ein paar gute Pferde hinstellt, für die die Kosten übernommen werden und natürlich auch die Kosten für die Turnierteilnahme. Das ganze besteht eher darin, dass ein paar Lehrgänge übernommen werden, evtl. werden Sponsoren gesucht, die einen (vergleichsweise winzigen) Teil der Kosten übernehmen. Eine Freundin von mir war im VS-Kader für Junioren, die hat dann ein Pony gestellt bekommen, weil ihr eigenes nicht gut genug war, für das sie aber auch die laufenden Kosten getragen hat. Wenn nicht deine ganze Familie hinter dir steht und dir den Rücken freihält, dein Papa im Sommer fast jedes Wochenende Zeit hat, um dich und dein Pferd von Turnier zu Turnier zu kutschieren, sehe ich da kaum eine Chance...

In Deutschland ist die Konkurrenz extreeeeem gross. Es gibt sehr viele gute Reiter. Meine Schwester ist im nationalen Ponykader der Schweiz, wo die Konkurrenz ein bisschen schwächer ist (klar, die Schweiz ist auch viel kleiner). Da wo wir ursprünglich wohnten gab es auch keinen guten Trainer, also mussten wir umziehen. Von der damaligen Trainerin haben wir uns auch wieder getrennt und nun muss meine Schwester praktisch jeden Tag von Bern nach Zürich reisen um zu trainieren, weil unsere Ponies dort stehen und die Trainerin dort ist. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist. Jedenfalls gibt es dort doch Landesverbände mit regionalen Kadern, oder? Kannst du dich nicht auf pferd-aktuell.de informieren? Das ist die Seite des Nationalen Verbandes und dort findest du bestimmt die genauen Bestimmungen, das Reglement und was du machen musst. Du brauchst jedenfalls viel Geduld. Überhasten bringt nichts.

Träum weiter :-) aber im Ernst, kommt auf Dein Alter an bei uns müssen bis 16 Jährige mindestens 5 L Platzierungen (Großpferd), bei Pony Dressur ist es noch viel krasser 3 L an 1-5 Stelle und 3 x A haben , plus Auswahl, Kadersichtung, Meisterschaften. Trainingsaufwand min 5x /Woche Training, mindestens ein (gutes) Pferd /Pony (Kosten 5stellig nach oben keine Grenze), Auto mit Anhängerkupplung, Anhänger(Kosten variabel), einen guten Trainer (ab ca 35€ für 30 minuten, mindesten 1-2 /Woche), ordentliche Trainingsbedingungen- Platz /Halle. Ich weiss das deshalb so genau, weil meine Tochter im Kader ist.