Wie komme ich aus der Friendzone?

Ich möchte noch hinzufügen, dass sie ein extrem eifersüchtiger Mensch ist. Es würde ihr nicht gefallen, wenn man mich ihr wegnehmen würde. Vielleicht hilft das in irgendeiner Art weiter 😄

1 Antwort

Hey du,

ja, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Einerseits ist es natürlich echt schön für dich, dass du dieser Person so nahe bist und ihr so wichtig bist. Andererseits aber ist auch genau dies das Risiko, denn du möchtest ja nicht alles verlieren, indem du ihr deine Liebe gestehst.

Was ich dir schon mal am Anfang sagen kann: Höre nicht auf diesen Mist mit ,,Sei weniger freundlich" oder ,,Melde dich seltener". Jemand, der so etwas mit mir durchziehen würde, wäre sowohl als Freund, als auch als Liebhaber direkt durch! Merke dir das bitte.

Wichtiger ist denke ich, dass du ehrlich bist und direkt bist. Natürlich könntest du den Weg gehen, dass du bei zukünftigen Treffen zwischen euch Körperkontakt suchst und eine romantische Stimmung erzeugst. Problem daran: Sie wäre dadurch wahrscheinlich sehr verwirrt und würde sich nur denken: ,,Hä, was? Wir sind doch nur Freunde? Der sagte sogar, dass er mich nur in der Vergangenheit geliebt hat?"

Du siehst: So klappt das nicht. Stattdessen über würde ich ihr folgende Worte sagen:

,,Hey du. Erinnerst du dich noch, als ich gesagt habe, dass ich mal in dich verliebt war? Das ist nun eine Weile her, aber seit dem ich mehr Zeit mit dir verbracht habe, dich näher kennengelernt habe und häufiger bei dir gewesen bin, da merke ich, dass ich mehr möchte.

Die Wahrheit ist: Ich bin in dich verliebt. Du musst diese Gefühle nicht erwidern. So, wie es mit der Freundschaft gerade ist, bin ich auch zufrieden. Mir ist es nur wichtig, dass ich weiterhin bei dir sein kann; sei es als besten Freund oder als Partner.

Denke bitte eine Weile darüber nach, ja? Du musst nicht sofort antworten."

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen ツ

Liebe Grüße, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

KuroSh1ro
Fragesteller

Hey Discordia!

Ich danke dir sehr für deine Antwort und dass du meine Lage so gut nachvollziehen kannst. Deine Antwort ist sehr hilfreich :)

Wahrscheinlich hast du Recht und ich werde nicht drum herum kommen es ihr wieder zu gestehen, was ich für sie empfinde. Wenn die Gelegenheit günstig ist werde ich ihr in meinen Worten sagen, was ich fühle.

Allerdings frage ich mich noch, ob es da eine Taktik gibt, wie man Schritt für Schritt aus der Friendzone kommt oder wäre das vielleicht zu riskant?

Liebe Grüße, Shiro :)

Discordia92  03.01.2022, 23:08
@KuroSh1ro
Ich danke dir sehr für deine Antwort

Gerne :)

Allerdings frage ich mich noch, ob es da eine Taktik gibt, wie man Schritt für Schritt aus der Friendzone kommt oder wäre das vielleicht zu riskant?

Wie gesagt: Das, was eine Freundschaft u.a. von der Liebe unterscheidet ist der Mangel an Romantik und körperlicher Nähe. Du kannst also, wenn du sie von der Liebe überzeugen willst, langsam aber sicher mit jedem neuen Treffen mehr Körperkontakt suchen. Erst z.B. berührst du mehrmals ganz ,,zufällig" ihre Hand oder Schulter, oder du machst mal einen Liebesfilm an oder fragst sie irgendwann mal, ob ihr knuddeln könnt.

Funktionieren kann das. Das aber ist recht unwahrscheinlich, kann sie verwirren und wird möglicherweise die Freundschaft zerstören. Deshalb fände ich es persönlich besser, wenn du mit ihr direkt redest. Natürlich aber ist es letztendlich deine Entscheidung, was du tust. Und du wirst das Richtige tun ツ Denn schließlich dürfte es kaum einen Menschen geben, der sie so gut kennt und einschätzen kann wie du.

LG Discordia