wie komen mennoniten zusammen und Heiraten?

2 Antworten

Hallo, bestimmt kommt Ihr mit 16 in die Jugend, klar redet man da mit einander, ich weiß ja nicht wie es in eurer Gemeinde ist, ich kenne es aber von anderen Mennoniten Gemeinden so dass es dann auch freundschaften gibt (also im christlichen Rahmen) und ohne Kontakt kann sowas ja nicht entstehen. Ich bin Pringstlerin und bei uns gab es keine strenge Trennung, es kommt auf die persyonen selbst an wer mit wem spricht :)

sxpxoxlxexr
Fragesteller

danke

Das ist ganz einfach wer wen Heiratet bestimmen die Eltern oder die Kirchen. Im Normalfall Heiraten Mennos zwischen dem 17. und 20 Lebensjahr.

Jalle  02.01.2018, 21:09

So ein Unsinn ! "Im Normalfall" machen mennonitische Paare, das, was andere Paare auch machen: Sie bestimmen selbst, ob, wann und wie sie heiraten wollen !

dartig  02.01.2018, 21:15
@Jalle

Das ist kein Unsinn ich habe 15 Jahre lang selbst erlebt, dass die Eltern ihre 12-13 jährigen Kinder mit den Eltern genehmen pendants zusammen bringen erst zum Spielen und bei Gefallen wird die Zukünftige Hochzeit unter den Eltern beschlossen und dann auch vorgenommen.

Jalle  22.05.2020, 21:19
@dartig

Wo hast Du das denn erlebt? Selbst wenn es irgendwo eine Gemeinde geben sollte, die sowas macht (fände ich schon sehr seltsam), ist Deine Aussage oben schon so verallgemeindernd, dass es einfach falsch ist. Bei uns bestimmen weder Gemeinde noch Eltern, wann wer wen heiratet.