Wie könnte man experimentell beweisen, dass sich Mitochondrien immer durch Teilung vermehren und nicht ,,de novo’’ synthesiert werden können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nicht-Existenz eines Prozesses kann man grundsätzlich nicht im eigentlichen Sinne "beweisen".

Die Hypothese lässt sich aber stützen, indem man alle Mitochondrien aus einer Zelle entfernt und feststellt, dass diese nicht neu gebildet werden.

Das schließt dann natürlich nicht aus, dass die Zellen dies nicht nur zufällig nicht getan haben oder dass andere Mitochondrien für die Synthese aus einem anderen Grund als zur Teilung benötigt werden.

Dennoch ein starker Beweis.

Man kann die Theorie noch weiter stützen indem man anschließend Mitochondrien transplantiert und dann feststellt, dass wieder neue gebildet werden.

Wiederholt man dies oft, wird die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass Mitochondrien benötigt werden.

Als Beweis für die Teilung, könnte man Methoden aus der Mikroskopie verwenden aber ich denke darauf willst du nicht hinaus.

Ich hoffe die Antwort hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur