„de“ oder „des“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

allgemein gesagt, verwendet man den Teilungsartikel „de“ im Singular, wenn

  • man eine unbestimmte Anzahl nicht zählbarer/abstrakter Dinge bezeichnen möchte (Bsp: il est un homme qui a de l’humour)
  • bei fast allen Mengenangaben (Bsp: beaucoup de, peu de, un kilo de usw.), auch wenn danach das Substantiv im Plural steht
  • es gibt natürlich noch die Präposition „de“ mit vielen feststehenden Ausdrücken, diese hat aber weniger mit dem Teilungsartikel zu tun

Den Plural des Teilungsartikels „des“ gibt man hingegen an, wenn

  • man auf eine unbestimmte Anzahl zählbarer Dinge hindeuten möchte (Bsp: Mon frère aime manger des pommes)

Dein Satz sollte also lauten:

Nous avons des crêpes.

aber: Je n’ai pas de crêpes., weil Pas de eine Mengenangabe ist.

anonym579023
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hallo,

nach Mengenangaben, also beaucoup, assez, pas, rien etc.kommt IMMER "de", weil das eben einfach so ist

zum Beispiel. "J'ai beaucoup de vêtements dans ma comode" oder "Il ne vend pas de baguettes" also viele und keine. Alles Mengenangaben

Auch wenn zwischen dem Artikel und dem Substantiv ein Adjektiv steht, wird die Pluralform des zu de

Il a de belles dents - Er hat schöne Zähne.

In der Umgangssprache wird diese Regel immer weniger beachtet und man hört oft: "Il a des belles dents"

Sonst dürfte immer beim Plural des kommen,

also bei deinem Beispiel "Vous avez des Crêpes?" und "Je n'ai pas de Crêpes.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Bon courage!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonym579023
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das hat alle meine Fragen beantwortet!! Schön dass es Leute gibt, die gerne anderen helfen. :)