Wie könnte man diesen Balkon komplett beschatten?

Wie kann man denBalkon (siehe Bild) beschatten.Schirm ist nicht ausreichend.  - (Freizeit, Garten, Balkon)

7 Antworten

Das ginge schon, aber nur mit einem sehr grossen Aufwand:

Du müsstest entweder eine Konstruktion auf dem Dach machen, an der Du Markisen waagrecht, also "normal" befestigen und aufrollen kannst. Gut die Hälfte der Beschattung wäre dann für das Dach. Oder dann Markisen waagrecht an der Wand befestigen, wobei ein nicht unwesentlicher Teil der Fassade unbeschattet bliebe

Oder Du könntest mehrere Markisen nebeneinander gestuft platzieren und die darüber liegenden Dreiecke fest mit Markisenstoff bespannen.

Auch ein Sonnensegel würde (mehr oder weniger) gehen, welches Du, längs eines Drahtseils oder einer Stange in der Mitte, raffen und dann unten in der Mitte nach mittels einer Stange auch ausstellen kannst.

Das sind aber alles - zum grossen Teil teure - Notlösungen.

Aber vielleicht kann man hier solche Ideen à la Brainstorming auch weiterentwickeln. Einfache und kostengünstige Lösungen wird es wohl kaum geben....

Es wäre günstig, wenn man solche Lösungen direkt hier mit einem einfachen Zeichenprogramm auch untermalen könnte.

schaerschweiz  09.04.2017, 08:41

In der Mai-Ausgabe von "Selber machen" hat es ein Kapitel zu "Schattenspenden" in dem etliche Varianten des Sonnenschutzes dargestellt werden. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel zu weiteren Ideen, wie Du das Problem lösen könntest.

Hallo LunaCara,

hmm, einfach ist das nun wirklich nicht.

Im Sinne eines Brainstormings hätte ich zwei Vorschläge:

1) Eine Markise (über den beiden Fenstern angebracht), die bis zu den beiden Schrägen reicht, deckt den Großteil deines Balkons mit Schatten ab. Wenn du nun auch die beiden Seiten (links und rechts) beschattet haben möchtest. Könntest du evtl. je Seite eine Schmalmarkise an den Sparren anbringen.

2) Du könntest an den Sparren (jeweils von der linken zur rechten Seite) eine Fürungsschiene für ein Terrassenfaltdach anbringen und deinen Balkon mit einem Terrassenfaltdach beschatten. Um die Sonneneinstrahlung von vorne in den Griff zu bekommen, kannst du dann noch eine SZ Markise anbringen.

Hoffe das ist mal eine Anregung.

Viele Grüße
markisenboy

es gibt Jalusien, die schräg angeschlagen werden können: Sonderanfertigungen - laß dich im Fachhandel bei mehreren Hertellern beraten - wird teuer!

Alternativ: Pflanze Hopfen und anderes Rankkraut in Kübeln und habe Geduld - so 2-5 Jahre.....

Eine Markise ginge schon, aber nur über den Fenstern. Damit hättest Du auf jeden Fall schon mal eine ordentliche Breite abgedeckt. Alles andere ist wirklich schwierig aufgrund der Schrägen.

Markise über die Fenster und einen Sonnenschirm. Das ist mehr oder weniger einer der Kostengünstige Lösung. Alternative ein Sonnensegel zum einhängen, aber ist immer mit "Arbeit" verbunden.