Was mache ich mit der Ballonblume im Winter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Garten muss man in der Regel wenig machen - zumindest hier im Weibaugebiet.

Im Topf wird es schwer.

Ballonblumen sind PFahlwurzler aber im Topf haben sie dies natürlich nicht. Daher muss man hin und wieder wenn auch selten mal gießen. Wenn man sie so stellt dass diese auch im Winter Regen abbekommen kann und der Kübel Löcher hat und keinen Untersetzer sodass überschüssiges gut ablaufen kann, sollte in normalen Wintern der vorhandene Niederschlag ausreichen es besteht aber die Gefahr der Austrocknung und auch der Staunässe falls die bzugslöcher nicht ausreichend sind.

Ferner muss der Topf gut eingepackt werden, damit von außen keine Kälte eindringt. auch von unten könnte Kälte aufsteigen daher am besten auf Steropor stellen.

Besser wäre natürlich die Überwinterung in einem frostfreien Wintergarten. Im Haus bei den zu hohen temperaturen ist es jedoch eher ungünstig.

Ich stelle solche Pflanzen auf meinen Dachboden. Dort gibt es helle Fenster und ist unbeheizt aber auch dort muss ich hin und wieder (einmal im Monat) gießen.

Aufs Gießen im Winter habe ich mich schon eingestellt, ich habe noch andere Pflanzen, die auf dem Balkon bleiben!

Kann ich die Blume lassen wie sie ist, oder muss ich sie irgendwie schneiden?

Ja, die sind nur bedingt winterhart. Ich würde sie in einem kühlen Raum überwintern, alle 4 Wochen giessen. Im zeitigen Frühjahr kurz über dem Boden abschneiden, die Blätter sind ja giftig - also aufpassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballonblume

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem natürlichen Vertreitungsbegiet müßte sie winterhart sein und nach div. Seiten im Netz ist sie es auch. Man kann sie auspflanzen. Sie braucht dann einen Wurzelschutz, die Wurzeln dürfen nicht durchfrieren.

Wenn du sie drin überwintern willst, mußt sie auf jeden Fall so kühl wie möglich überwintert werden.

Im Kübel steht die Ballonblume am besten im hellen, frostfreien Treppenhaus. Nimm den Eimer weg, stell die auf einen Untersetzer, dann kannst du besser den Wasserstand kontrollieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Gib bei Googgggle einfach "Ballonblumenpflanze Pflegeanleitung" ein und du bekommst alle Infos, die du brauchst.

Muss man das denn immer noch erwähnen?

Hier kann man sich aber über eigene Erfahrungen austauschen. Z.B. findet man über diese Pflanze die widersprüchlichsten Aussagen was den richtigen Standort betrifft - von vollsonnig bis schattig ist alles dabei.

Wenn du es so siehst, dürfte hier keiner mehr eine Frage stellen, weil man jedes Thema mitlerweile "ergoogeln" kann...

@MilanaMarta

nicht schneiden

Sie zieht die Nährstoffe aus den oberirdischen Teilen zurück und diese vertrocknen dann. Du kannst sie so überwintern, wenn es dich optisch nicht stört. Du kannst auch das vertrocknete weg schneiden aber das könnte ein erfrieren fördern daher empfehle ich es nicht.