Wie können sich Bürgerinnen und Bürger am zivilen Ungehorsam beteiligen?

diderot2019  19.11.2023, 15:52

Was ist ein PB Projekt?

Carla738
Fragesteller

In der Schule politische bildung

2 Antworten

Ich finde die Aufgabe fragwürdig. In einer Demokratie wird ja gar kein Gehorsam verlangt. Wo wäre da der Anlass, ungehorsam zu sein?

Schüler sind da in einer speziellen Situation. Sie haben tatsächlich Schulpflicht. Wenn du ungehorsam sein sollst, ist daher das Naheliegendste, dass du die Anweisung des Lehrers nicht befolgst. Mach einen freien Tag! - Falls dir jemand blöd kommt, sagst du, du habest dies im Auftrag des Lehrers gemacht. Du habest den Auftrag zwar fragwürdig gefunden, aber die Gelegenheit genutzt, ihm etwas zum Nachdenken zu geben.