Wie kann man Untertitel bei einem Bootstrap Slider über das ganze Bild gehen lassen?

1 Antwort

Die Bootstrap CSS-Regel für die Klasse carousel-caption sieht so aus.

.carousel-caption {
  position: absolute;
  right: 15%;
  bottom: 20px;
  left: 15%;
  z-index: 10;
  padding-top: 20px;
  padding-bottom: 20px;
  color: #fff;
  text-align: center;
}

Die Box, welche den Text beinhaltet, wird also absolut zu dem Bildcontainer positioniert und zusätzlich hat sie einen vertikalen Innenabstand (padding) von 20px.

Du kannst innerhalb deiner CSS-Regel die jeweiligen Properties überschreiben. Achte dabei darauf, dass deine Styles erst nach denen von Bootstrap im HTML-Dokument eingebunden werden.

Die Position sowie die Größe kannst du mit den CSS-Properties bottom, left, right und top steuern. Wenn du left und right auf 0 setzt, kann der Text die volle horizontale Breite nutzen, statt nur 70%. Mit top: 0 würde er nach oben rutschen, mit bottom: 0 wäre die restliche Fläche nach unten hin ausgefüllt (sofern auch der Innenabstand herausgenommen wurde).

(...) den Balken (...)

Einen Balken könnte man mit einer Rahmenlinie umsetzen. Um den Balken unabhängig vom Text zu halten, wäre ein Pseudoelement gut.

Beispiel:

.carousel-caption::after {
  border: 2px solid red;
  content: '';
  display: block;
  opacity: 0;
}

.carousel-caption:hover::after {
  opacity: 0.5;
}