Wie kann man testen, ob die Fritzbox richtig funktioniert?

3 Antworten

  1. Geh in die Konfig und mach nen Screenshot von den Leitungsdaten, wo Dämpfung und CRC/FEC-Fehler stehen usw
  2. Nehm die Box mal 15min vom Strom
  3. Wieder anschalten und erneut den Leitunsstatus überprüfen
  4. Alternativ, wenn Du vom Anbieter die Dämpfung im Download weißt (Angabe in dB aka Dezibel), vergleich den Wert mit dem, der in der Box steht. üblicherweise sollte die Box einige dB mehr anzeigen, weil sie eine Eigendämpfung hat.

die einfachste Variante ist ein anderen Router testen. Flutscht damit alles, liegt es an der FB. Woran genau ist schwer über Ferndiagnose zu sagen. Was für ne Leitung habt ihr denn?

Haste schonmal ein Factoryreset gemacht? Da wird die FB komplett genullt. Eventuell gehts danach besser.

Welche FritzBox hast du und welchen Anbieter? Dauert es auch lange wenn du nur zu fritz.box gehst? Wie viele Wände sind es vom PC zu FritzBox? Ist die Verbindung auch lahm, wenn du via LAN an der Box bist?