Wie kann man speziell Strom von einem Erzeuger kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Steckdose kommt immer und ausschließlich der deutsche/europäische Strommix. Jedenfalls, wenn du ans öffentliche Netz angeschlossen bist und keine Insellösung zur Stromerzeugung besitzt.

Die Anbieter kaufen bestimmte Kontingente und verkaufen die dann an den Endverbraucher. Alles nur Papierlösungen.

Der Strom, den du 'kaufst', wird anteilmäßig an alle Verbraucher geliefert, die an das Verbundnetz angeschlossen sind.

Wenn du beispielsweie 1kWh Strom verbraucht hast, zahlst du den Preis dafür an deinen Stromversorger. Dieser hat diese 1kWh ins Netz eingespeist. Ob du alleine diese kWh bekommst, oder alle ans Netz angeschlossenen Verbraucher anteilig etwas davon, ist doch egal. Strom ist Strom, da spielt es keine Rolle, wie er erzeugt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung