Wie kann man sich selber Pyropapier herstellen, ist es überhaupt legal?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

GAR NICHT.

Zum einen ist die Abgabe von Salpetersäure in der ChemVV reglementiert, zum anderen ist der Umgang mit Nitriersäure und den entstehenden Nitroprodukten definitiv nicht für Laien geeignet.

Zudem ist der Prozeß (Nitration - Waschen - Neutralisieren - Trocknen) nicht gerade trivial, d.h. du erhältst eher eine unkontrollierte Reaktion als brauchbares Pyropapier.

Hallo, ich habe früher einmal Pyropapier ( Flashpaper) selber hergestellt. An sich ist der Vorgang relativ simpel, denn du brauchst lediglich nitriersäure und Baumwolle..... ALLERDINGS....ist das sehr gefährlich....Ich habe in einem Labor im Abzug eine geringe Menge hergestellt( Vielleicht 10, 15gr Baumwolle) und mir fast das Gesicht abgesprengt. 😉 Ich will kein Spielverderber sein....aber du kannst dir das für wenig Geld im Internet bestellen und gehst kein Risiko ein. Viel Bastelfreude noch.🙃

Was möchtest Du wissen?