Wie kann man sich entlieben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, das geht schon, aber du musst dir im Klaren sein, dass du das wirklich tun willst. Dass - komme was wolle - du dich gedanklich sowie in deinen Gefühlen von dieser Person trennen möchtest.

Leider vergehen nur flüchtige "Verliebtheiten" mit der Zeit - man vergisst sie einfach. Umfasst diese Zuneigung aber einen längeren Lebensabschnitt (1 Jahr +), dann wird das Ganze schon problematischer, da man einen dauerhaften Zustand einer solchen Zeitspanne in der Regel nicht vergisst. Man wird sich immer zurück erinnern "Ach wie schön war es doch..." und die Erinnerung an dieses schöne Gefühl immer mit der Person verbinden, ganz egal ob sie immernoch so ist oder überhaupt jemals so gewesen ist, wie man zu der Zeit den Eindruck hatte.

Und genau das ist der Punkt!


Den Tip, den ich dir gebe, mögen einige für Irrsinn halten und es sich nicht vorstellen können, daher sei es drum, wenn du dem keine Beachtung schenkst. Aber mir persönlich hat es sehr geholfen:

Ich habe mich stark mit der Person auseinandergesetzt, anstatt versucht, sie zu vergessen, was unmöglich war. Das heißt ich habe mir genau angeschaut, was die Dinge sind, die ich an ihr mag, aber gleichzeitig habe ich nach kleinen Details gesucht, die mein perfektes Bild dieser Person bröckeln lassen. Ganz banale Kleinigkeiten wie unterschiedliche Augen, Spliss, Gerüche, Leberflecken, Pickel, Stimme, Verhaltensweisen, lauter Kleinigkeiten die das Idealbild eines perfekten Menschen in deinen Augen stören. Auf diese Dinge habe ich mich konzentriert, wenn ich an diese Person dachte und habe sie diese Person abwerten lassen. Auch die Dinge, die ich an der Person mochte habe ich stark relativieren können, indem ich mir versucht habe, die Gründe dafür zu erklären (Sportlichkeit, schulischer Erfolg, schauspielerische Gabe, tolles Outfit).

Die Person wurde dadurch in meinen Augen immer unbedeutender und irgendwann hat sie mir gar nichts mehr bedeutet.

.

Vielleicht hilft dir das?

Viel Erfolg in jedem Falle! :)


EinKommentar 
Beitragsersteller
 12.10.2010, 21:13

Das ist es, thx.

Warst du überhaupt verliebt? Wenn du richtig liebst und geliebt hast, dann wird das auch immer so bleiben. Gegen Liebe gibt es nämlich kein "Gegenmittel"

Nach über sechs Jahren immer noch unglücklich verliebt....Signale von ihm waren da, mehrfach sogar. Hab wirklich ALLES probiert um ihn zu vergessen -mich zu "entlieben". Vielleicht bin ich ja eher ein Fall für den Psychiater? Bin eigentlich ein totaler Realiat aber jetzt mit meinem Latein am Ende :-/

Es geht auf jeden Fall, ich dachte auch erst es funktioniert nicht, es hat zwar 2 Jahre gedauert aber es geht

alle Negativen Sachen aufschreiben und aufhängen, Kontakt meiden, viel unternehmen und Sachen machen die Spaß machen....