Wie kann man sich den für sich passenden Beruf aussuchen?

11 Antworten

Überlege dir erst mal in welche Richtung es gehen soll.

Was magst du gerne? Was ist dir beruflich wichtig? Worauf würdest du verzichten? …

Dann hat man meist schon einen Bereich oder eine Branche, in der man sich genauer über Berufe (Ausbildungen, Studium,...) informieren kann. Da muss man dann irgendwann eine Entscheidung treffen, was man machen möchte, was nicht heißt auf ewig genau diese Sache zu machen. Darauf kann man dann aufbauen, sich ggf. fortbilden oder auch noch mal was ganz anderes anfangen.

Mir war damals die Richtung klar, daher habe ich mich einfach bei verschiedenen Firmen beworben. Erst war es nur "Richtung mathematischer oder naturwissenschaftlicher Bereich", später auf "duales Studium Richtung BWL/Finanzen" weiter eingeschränkt. Mathe, Bio und Chemie mochte ich auch gerne, hatte ich auch als Leistungskurse im Abi, aber irgendwann muss man entscheiden wo man sich eher sieht und wie man sich das Leben vorstellt. Tatsächlich wäre das der Plan B gewesen. Zwischen den Zusagen habe ich dann ausgesucht, welcher Job und welche Firma mich am Meisten anspricht, letztlich hat die Bank gewonnen. Es hätte aber auch eine Versicherung oder ein anderer größerer Konzern werden können...

Und selbst dort ergeben sich ja ganz viele verschiedene Berufsbilder, da die Abteilung (Arbeit, Anforderungen an die Mitarbeiter,...) sehr unterschiedlich sind.

Hallo,

gehe vielleicht zum Berufsinformationszentrum (BIZ) bei der Agentur für Arbeit und informiere dich entsprechend über Berufe, die dich interessieren beziehungsweise lasse dich dort beraten.

Auch soll es so Ankreuztest geben, wo man seine Interesse, Stärken, Schwächen und so weiter angeben muss und durch diesen Test, werden einem Berufe vorgeschlagen, die am Besten zu einem passen sollen. Diese Test gibt es auch beim Berufsinformationszentrum.

Alles Gute und schöne Weihnachten!

Indem man sich beraten lässt und einen Job aussucht der zu eigenen Stärken passt. Wenn du gut organisiert, wäre ein Bürojob was. Wenn du gut mit Menschen kannst, dann wäre ein sozialer Beruf vielleicht eine gute Wahl. Wenn du dich für Autos interessierst, dann etwas Richtung Mechatroniker..etc.

indem du weißt was dir spaß macht und was nicht und damit gränzt dus ein,dann entscheidest dich nur noch in eine richtung und diese kann dir eine vermittlerstelle z.b. AMS WIFI BMI (in Ö) sicher mitteilen oder dich darauf testen.

lg