Wie kann man sich am besten für ein Telefoninterview vorbereiten?

2 Antworten

1. Meistgefragte Fragen schon beantworten damit du weniger überrascht bist.

2. Weniger Angst wegen der "Allesproblem" Fragen. Warum hast du nicht gearbeitet? Ich habe mich an lernen fokussiert. Warum hast du so kurz gearbeitet? Ich habe eine Reise gemacht. Warum hast du so viel gearbeitet? Ich wollte Erfahrungen sammeln... Du bist der Problemlöser.

3. Versuch "aktiv zuzuhören". Wiederholen was die Fragen : Warum arbeitete ich in England? Weil ich die Sprache lernen wollte.

4. Versuch zu balancieren. Wenn die Frage ist blablabla Problem? Dann dein antwort haddaddah Lösung ist.

5. Die Reste wie Logik kommt mit Zeit. Inzwischen die Wörter und Bedeutung lesen.

(Ruhiger Ort gibt's nicht, wenn der Nachbarn Geräusche macht, sag einfach, tut mir leid, ich habe akustisch nicht verstanden. Straße ist laut, Hunde bellen im Park, die segen Bäume im Wald, Motorboot am See, Flugzeug über die Küste, es gibt immer was...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorge für eine ruhige und eine für dich vertraut-gemütliche Umgebung. Antworte nicht sofort, sondern überleg dir deine Antworten. Du darfst auch zugeben, dass du aufgeregt bist. Die Personaler führen solche Telefonate täglich zigfach, du nicht. Da keiner weiß, was sie dich fragen werden, ist Vorbereitung eher schwierig. Bleib einfach du selber, schreib dir ein paar eigene Fragen auf (die wirst du ja sicher haben) und lehn dich gemütlich zurück. Viel Erfolg.

5ham4l 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:38

Dankeschön :)