Wie kann man seinen Ruf im Dorf steigern?

6 Antworten

Indem man sich anpasst, sich integriert.

Man macht sich nicht beliebt, wenn man "quertreibt", also sich gegen die Leute stellt. Man muss in gewissen Maßen auch ein Ja-Sager sein. Gleichzeitig darf man sich auch nicht verstecken, kein allzu großer Einzelgänger sein, sondern sich auch blicken lassen und grade am Anfang den Willen zeigen, sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Also: Auf Feste gehen, sich mal Vereine ansehen.

Und was auf dem Dorf immer gut ankommt: Mitarbeiten, helfen. Zeigen, dass man auch was drauf hat, was auch immer. Wenn du Leuten hilfst, ist das dem Ruf sehr förderlich.

Und es sind die ganz einfachen Sachen, die ausschlaggebend sind. Grüßen auf der Straße zum Beispiel. Mal mit jemandem nen Kaffee oder ein Bier trinken. Mit den Nachbarn quatschen, statt den Leuten aus dem Weg zu gehen.

Man sagt den Dörfern nach, sie seien konservativ und man müsse ebenso sein. Das mittlerweile aber längst nicht mehr überall so. Auch auf dem Dorf sterben die alten weg und die jüngeren prägen das Bild, wenn man nicht grade in den Abwanderungsregionen lebt. So muss man eben etwas die Fühler ausstrecken und aufpassen, was man zu wem sagt. Oft genügt es, einfach nur "Ja" zu sagen, auch wenn man mit dem Gegenüber nicht einverstanden ist und sich seinen Teil dazu denkt. Dann sind alle zufrieden und glauben, sie haben Recht... und du bist beliebt.

Jugendfeuerwehr, Schützenverein, Fußball im Verein ,oder einkaufen gehen, Garten arbeiten,oder Schnee weg machen,Hund Gassi gehen, vielleicht Kinderbetreuung, ich weiß nicht wo Du wohnst, Dorf oder Stadt. Im Dorf kennt jeder jeden und in der Stadt lebt man eher für sich,da wird es schwierig sein etwas zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilie280  01.01.2023, 12:20

Aber du sagst ja in deiner Frage schon im Dorf

Etwas für die Gemeinschaft machen. Sei Mitgleid in einem Verein, organisiere Altpapiersammlungen, gebe Nachhilfe, räume mit Freunden Müll im Wald. Sowas spricht sich schnell herum in einem Dorf.

Dörfer sind meistens eher konservativ, erfahrungsgemäß, also wird da sehr viel Wert auf Anstand und so was gelegt. Versuch einfach sehr höflich mit anderen umzugehen & sei hilfsbereit den anderen gegenüber.

Zu Silvester oder so einen Tisch aufbauen und Bier oder andere Getränke vergeben.

Ordentliches Haus und Garten von außen.

Immer grüßen.

Oft Hilfe anbieten.

Sich mit Dorfbewohnern anfreunden.

Zu Weihnachten kleine Geschenke in den Briefkasten oder vor die Tür legen (natürlich mit Namen drauf)

Wenns geschneit hat, anbieten, die Einfahrten von anderen frei machen.

Kleine Dienste anbieten