Wie kann man seine Kraft auf einen punkt konzentrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe über 45 Jahre Kung Fu trainiert. Meine Frau behauptet zwar, dass ich einen Dickschädel habe, aber damit meint sie sicherlich keinen Panzerkopf.

Die östliche Philosophie und Psychologie unterscheidet sich nicht sehr groß von der westlichen. Allerdings waren die Chinesen schon sehr viel länger viel weiter, als wir es waren. Erst in den späten achtziger und neunziger Jahren holten wir auf.

Als vor einigen Jahren das Zimmer einer 85jährigen Frau brannte und dabei ihr Kleiderschrank durch herabfallenden Balken vor die einzige Tür geschoben wurde, schien alles ausweglos. Doch diese Frau hatte Familie und besonders ihr jüngstes Enkelkind lag ihr am Herzen und sie wollte es unbedingt noch weiter aufwachsen sehen. Aus diesem Grund schleppte sie sich neben dem Kleiderschrank , stemmte sich dort hoch und nahm alle Kraft zusammen, um das Ungestüm von der Tür weg zu schieben. Sie schaffte es...

Es war ein ungeheurer Lebenswille und die Konzentration auf einen Punkt, der sie zu dieser enormen Kraft verleitete.

Nicht erst aus meinem Trainerdasein, sondern auch aus beruflichen Gründen studierte ich Psychologie und befasste mich jahrzehntelang mit der westlichen Hypnose. Genau diese kann nämlich auch selbst genutzt werden und ist unter verschiedenen Namen, wie etwa Selbsthypnose, Autogenes Training und in modernerer Form auch in der NLP wieder zu finden.

Die Shaolin nehmen sich einen Gedanken und trainieren diesen Wunsch bis zum Exzess, also bis zur Wirklichkeit. Dabei trainieren sie nicht nur den Geist, sondern auch den Körper. Damit erreichten sie eine Art Panzerkopf, aber auch scheinbare Unverletzlichkeit am gesamten anderen Körper , der etwa mit Schlägen oder Fäusten traktiert wird.

Während unsere Shaolin einen großen Teil ihrer (Frei)zeit mit diesem Training verbringen können, haben wir hier sehr viel mehr und andere Dinge zu tun, die uns den üblichen Alltag meistern lassen.

Du solltest vielleicht mal fragen, weshalb du so einen "Panzer"kopf haben möchtest? Egal, wie viel du noch tranierst, du wirst ihn nicht bekommen - eher noch eine Gehirnerschütterung oder schlimmer noch, einen Schädelbruch.

Niemand ist unverwundbar. Auch ein Shaolin nicht.

Wenn du aber daran denkst, nur deine Kräfte-und inbesondere deine Schlagkraft - zu trainieren, dann trainiere auch deine Gedanken. Deine Visionen, deine Ziele. Konzentriere dich bei deinem Schlag voll auf deine Atmung, wie sie durch deinen Körper strömt, dir noch mehr Kraft gibt - und schlage dann zu.

Schließe deine Augen dabei, fühle deine Atmung, denke an sie, als ob ein kleiner Hauch zu einem mächtigen Sturm anschwillt, der dann urplötzlich in deinem Arm bis hin zur Faust regelrecht explodiert.

Vielleicht befasst du dich- neben deinem Training- mal mit NLP. Hier kann man sich geistig auf alles vorbereiten, dann sogar Anker setzen und wenn es soweit ist- alles in der durchdachten Form abspielen lassen. Versuche es.

Aber, ich muss dich warnen. So ein Schlag kann und wird nicht nur Knochen brechen, er kann auch tödlich ausgehen. Ob dir dieses Risiko wert ist?

Kopfstand? Wenn dir "Kraft" existiert hat sie eine Masse und fließt desshalb entweder runter oder ist eh schon in deiner Birne^^

M0nt3zUmA
Fragesteller

junge was sollen eig. immer die blöden Antworten he ?

Das erfordert wirklich jahrelanges Training und spezielle Konzentrationsübungen.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Kopf so hart wie ein Eisenpanzer wird :P

M0nt3zUmA
Fragesteller

Aber wie trainiert man das denn ?

Jahrelanges Training bei den Shaolin Mönchen.

PropellerEnte  22.09.2023, 22:50

kann man das auch zuhause jahrelang üben

faco321  16.04.2024, 03:06
@PropellerEnte

Ja natürlich und von zuhause aus kannst du auch Präsident werden👍natürlich nicht