Wie kann man sein eigenes Betriebssystem erstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
RoonyLD  12.12.2011, 17:51

xDDDDDDDDDDDDDD

dergutekoenig  12.12.2011, 17:58
@RoonyLD

Das war ernst gemeint. Da hat er eine Schritt für Schritt Anleitung und muss eigentlich nicht wirklich programmieren können. Er muss nur abtippen. :)

dergutekoenig  12.12.2011, 18:21
@Alex2905

Gerngeschehen. Am Datum siehst du auch schön, wieviel Aufwand das ist. Die Gruppe ist schon seit zweieinhalb Jahren dran, und sie sind noch weit von einer grafischen Oberfläche entfernt.

So ein Programm gibt es nicht, denn für ein Betriebssystem musst Du zumindest für den Betriebssystemkern sehr maschinennah programmieren und das bedeutet heute leider immer noch C/C++ oder direkt Assembler.

Ich bezweifle auch, dass Du ein Betriebssystem alleine programmiert bekommst - selbst Linus Torvalds hat für Linux nur den ersten Kern entwickelt und der hatten nur sehr rudimentäre Hardware-Unterstützung. Es gibt Schätzung, dass eine Neuentwicklung des aktuellen Kernels "from scratch" über 1000 Mannjahre in Anspruch nehmen würde.

Ehm also ich denke kaum , dass man mit einem Programm so einfach ein Betriebssystem erstellen kann und selbst wenn du die Programmiersprache erlernen würdest wäre es ein sehr großer Aufwand selbst ein Betriebsystem zu schreiben.... Überleg mal wie viele Leute da z.B. bei Microsoft dran sitzen ;)

Alex2905
Fragesteller

Ja ich weiß, aber ich will ja nicht gleich ein riesiges Betriebssystem mit allen möglichen vorinstallierten Programmen (Rechner, WordPad etc.). Ich will einfach nur einen Desktop mit einem Explorer und einem Browser vorinstalliert. Mehr nicht. So schwer kann das ja nicht sein ...

Sam8796  26.12.2011, 17:47
@Alex2905

Dann würde ich dir LInux empfehlen .. das kannst du kostenlos runterladen und es ist nur das wichtigeste enthalten ... falls du extras brauchst kann man sich diese auch noch runterladen ( natürlich auch kostenlos ) =)

Was stellst du dir da vor? :D

Du willst ein ganzes Betriebssystem schreiben, hast aber keine Lust eine Programmiersprache zu lernen? - Hmmm, könnte unter Umständen schwierig werden :DD

Klar, in VB zum Beispiel kannste die Steuerelemente ins Fenster ziehen, aber nen OS kriegste damit nicht zusammen, also stell ich mir zumindest schwierig vor^^

(OS = operating system-Betriebssystem)

Du solltest am besten mit C++ oder so den Linux Kernel zu deinem System machen. Der Kernel macht nämlich die meiste Arbeit.