Wie kann man sehr niedrige Frequenzen erzeugen ungefähr 7 Hz?

3 Antworten

Also Infraschall hat mit Ultraschall nichts zu tun, außer das Du beides nicht hören kannst.

Wozu möchtest Du sowas den machen?

Wenn Du z.B. ein Rad 7 mit 7 Umdrehungen pro Sekunde laufen lässt erzeugt das auch Töne mit 7Hz, nur hören kannst Du die nicht.

  In der Tat gibt es diese zwei Möglichkeiten. Was ein Transistor getriebener Oszillator ist, weißt du. Im deutschen Museum steht einer mit einer Tonnen schweren Induktivität ( w ² l c = 1 )  mit der Spule könntest du zehn Mann erschlagen.

   Den Ausgang kannst du an ein Galvanometer anschließen; in Zeitlupe kannst du diese Oszillatoren verfolgen.

   Weißt du nicht, was ein ===> Superhet ist, ein " Super " ? In der Tat ein merkwürdiges Fremdwort, denn es bedeutet nicht, dass dein Radio " super Klasse " wäre. Alle modernen Radios sind Super; die physikalisch richtige Bezeichnung wäre: Transpositionsempfänger.

  Weißt du, wie man die Tonart etwa eines Musikstücks transponiert?

   Du generierst eine Hilfsfrequenz w1 ; w2 sei die Eingangsfrequenz des Senders. Die sog. ===> Mischstufe arbeitet im krummen Kennlinienbereich, wo die beiden Sinuswellen nicht addiert, sondern miteinander multipliziert werden. Wenn man das nach rechnet, bekommst du immer ein Summensignal w1 + w2 so wie eine ===> Schwebung w2 - w1 . Der Vorteil: Da die Schwebungsfrequenz konstant gehalten wird, ändern sich die Resonanzeigenschaften der Kreise nicht in Abhängigkeit von der Frequenz.

   Schau mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzkamm

   Ich kannte " Adolf Metz " , einen  IM , der die studentische Szene ein bissele aufmischte. Einst fragte er mich in Gegenwart des gesamten Mensatisches von 15 Kommilitonen, was denn ein " Aaschilex " sei. Na du kannst dir sicher denken, was dem sein Spitzname wurde ...

  Nun; ich bin nicht auf den Mund gefallen. Aus dem Griechischen litt ich ab, das müsse ein sehr wichtiges Wort sein.

  Du musst dir vorstellen; der Aaschilex lief immer in Fliege und römischer Toga durch die Landschaft. Da zog er aus seiner Toga mit triumphierendem Grinsen ein " Taschenwörterbuch der Psychologie "

  Assoziationstest; du sagst " schwarz " ; und ich antworte " nackte Frauen "

  Du sagst " rund " ; und ich antworte " nackte Frauen "

Du sagst " 4711 " ; ; und ich antworte " nackte Frauen "

  Dann sind diese nackten Frauen nach Adolf Metz das Aaschilex meines Testergebnisses ...

   Doch; er war IM des Verfassungsschutzes; unsere Chefbibliotekarin, ihres Zeichens Gattin eines Physikprofessors an unserem Institut, war ihm hörig. Freitag Nachmittag bittet der Aaschilex Frau M. , seine Aktentasche in ihren Glaskasten einzuschließen; vorsorglich hatte er jedoch darin einen Limburger Käse deponiert. Der stank dann den Raum aus bis Montag früh ...

   Warum ich das Ganze überhaupt erzähle? Im physikalischen Kolloquium wird ein NASA Satellit vorgestellt, der das Universum vermisst im Mikrowellen-Infrarot-optischen, UV-Röntgen-und Gammabereich - der Vortragsredner sonnt sich schon in seinem eigenen Triumphgeheul.

   Da verursacht Aaschilex wieder mal einen ordentlichen Eklat. Noch Fragen? Bedächtig und Würde voll erhebt sich Senator Aaschi Lexius in seiner Toga

    " Und welche Erkenntnisse hat man bei Frequenzen < 1 Hz ? "

   300 Teilnehmer; eine Stecknadel hättest du fallen hören können.

    Förmlich hörbar war die Verlegenheit des Starredners; the ===> Sound of Silence ...

http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/ton.htm

und nun änder die Werte für die Widerstände und Kondensatoren, dass Du auf 7Hz kommst.

Das Material kostet praktisch nichts.

Einen Ultraschall-Generator zur Infraschall-Erzeugung zu nutzen ist nicht sonderlich sinnreich. Sicherlich könntest Du Schwebungen von 7Hz erzeugen (dazu bräuchtest Du dann zwei Ultraschall-Generatoren) und die Schwebungen dann gleichrichten und glätten. Das wäre aber viel schwieriger, als den Ton direkt zu erzeigen.

Fragewurm1
Fragesteller

Ok wenn es einfacher geht dann ohne Generator und wie ginge das dann? LG

W00dp3ckr  02.09.2015, 10:59
@Fragewurm1

Lies doch den Link, bitte. Da steht drinnen wie Du einen Generator baust, der die Schwingung direkt erzeugt. Es geht ohne ULTRASCHALL-Generator.

Mir fällt auf, dass Du wahrscheinlich nicht weißt, was der Unterschied zwischen Ultraschall und Infraschall ist.

Infraschall sind Schwingungen langsamer als 16Hz (also tiefere Töne als hörbar), Ultraschall ist über 23kHz (also höhere Töne als hörbar). Du hast also gefragt, ob Du mit einem Hochtongenerator tiefe Schwingungen erzeugen kannst. Die Antwort ist "nein". Aber wenn Du ZWEI Ultraschallgeneratoren nimmst, dann kannst Du Differenzfrequenzen erzeugen.

Einfacher ist es, nach dem Rezept oben Infraschall direkt zu generieren, mit EINEM Infraschallgenerator. Du musst Dir nur den Link durchlesen und die Widerstandswerte anpassen um niedrigere Frequenzen zu bekommen als in dem Beispiel veranschlagt.