Wie kann man Schimmel im Bad ohne Fenster vermeiden bzw vorbeugen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Badbelüftung arbeitet höchstwahrscheinlich als Dortmunder, Berliner oder Kölner Lüftung. Alle 3 Varianten funktionieren nur, wenn Zu- und Abluft einwandfrei funktionieren. Schau dir daher mal die entsprechenden Öffnungen an. Halte eine glimmende Zigarette/Zigarre (keine offene Flamme) an die Abluftöffnung in der Decke oder oberen Wandbereich und kontrolliere so den Zug. Evtl. ist da was verstopft.

Wenn ja, zieh den Lüfter ab bzw. lass ihn abziehen und schau mal rein. Je nach Alter der Anlage sind da sogenannte "Wollmäuse" oder sonstiges drin. Mit einem Staubsauger aussaugen und nochmal den Zigaretten-Qualm-Test machen.

http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

rotlichtmieze
Fragesteller

Verstopft ist nichts, aber dein Link ist sehr hilfreich :o)

Hallo,

1) immer wenn es nass ist, dann trockenwischen.

2) Möglichst oft lüften. Die Häufigkeit ist wichtig. Je kälter es draußen ist, desto öfter, wenn auch nur kurz.

3) Heizen kann eine Bedeutung haben, aber keine so große wie manche Leute tun. Im kalten Winter kann eine Grundtemperatur nötig sein.

Wenn diese Antwort hilfreich war, dann bitte entsprechend klicken.

Viel Erfolg!

es war ja mal wieder ein wechselhafter Winter, mal heiß und mal kalt. Wir haben leider kein Fenster im Bad. Also haben wir auch mal uns so einen Luftentfeuchter zugelegt. Den gabs auch für unterschiedliche Größen von Räumen. Kann ich nur empfehlen! Klar, Lüften und die Feuchtigkeit aufwischen ist Pflicht. Aber falls du für wenig Geld etwas tun willst, um Schimmel vorzubeugen, probier mal diesen Entfeuchter aus. Er braucht auch keinen Strom und Lärm macht er auch nicht :-) Die Marke heißt humidry, glaube ich. Ansonsten: google weiß alles :-)

liebe grüße, Tina

Hallo an alle,

bin noch nicht so lange hier angemeldet aber ich finde, das Thema ist ja immer aktuell. Hatte es erst vor kurzem mit meiner Nichte. Sie wohnt in einer Studenten-Wg und die drei Mädels haben auch kein Fenster im Bad, nur eine Lüftung... Der Spiegel war oft beschlagen, und auch auf den Möbeln hat sich Feuchtigkeit abgelagert... Da sie nur als Mieter in der Wohnung sind, war die Angst vor Schimmel groß. Ich hab dann hier mal geschaut und den 3en den Tipp mit dem Raumentfeuchter gegeben. Vielen Dank dafür! Sie haben sich im Baumarkt dann einen von humydry genommen und sind vollauf zufrieden! Daher möchte ich das noch als Tipp hier lassen.

Lg Tina

tina0483  28.04.2014, 15:12

und hab ja auch schon geschrieben, dass ich das Problem selber hatte und da hab ich das empfohlen, was ich auch benutzt habe :-) bin manchmal schon ein bisschen vergesslich :-)

wisch das nasse auf und häng das handtuch auf den balkon, dann lass die Badezimmertür offenstehen damit gut gelüftet wird. Der Schimmel der da ist muss gut entfernt werden wenn es nur ein oberflöchenschimmel ist .

Wenn nicht wirst du Ärger mit dem Vermieter kriegen.