wie kann man Patentanwalt werden?

3 Antworten

Mein Schwager ist Patentanwalt.

Ich kann Dir seinen Werdegang schildern (das ist aber sicherlich nicht die einzige Möglichkeit).

  1. Studium des Wirtschaftingenieurwesens an einer Technischen Universität, Spezialisierung im Hauptstudium auf das Patentwesen, Abschluss damals mit Diplom (heute wäre das ein Master).
  2. Berufstätigkeit als Patentingenieur in der Patentabteilung eines großen Industrieunternehmens, berufsbegleitende Weiterbildung zum Patentanwalt
  3. Prüfung zum Patentanwalt

Ingenieur oder naturwissenschaftliches Studium mit Master oder ähnlichem und danach kommt noch eine Ausbildung.

Siehe Antwort von MisterParkinson.
Meine ursprüngliche Antwort war so nicht richtig.

MisterParkinson  16.12.2022, 14:53

Nicht in Deutschland. Patentanwälte studieren kein Jura.

Waldmensch70  16.12.2022, 14:54
@MisterParkinson

Nicht? OK, das wusste ich tatsächlich nicht. Wie läuft das bei denen ab? - Ah, OK, sehe Deine Antwort.

Danke für den Hinweis. 👍

MisterParkinson  16.12.2022, 14:55
@Waldmensch70

Du brauchst ein Studium der Naturwissenschaften Ingenieurwesen, Maschinenbau oder ähnliches welches mindestens mit einem Master abgeschlossen ist. Danach kannst du eine "Ausbildung" (mindestens 3 Jahre meine ich) machen.