Wie kann man ohne Abitur Chemie studieren?

4 Antworten

Beispielsweise mit der fachgebundenen Hochschulreife (≠Fachhochschulreife). Damit darfst du an Universitäten und Fachhochschulen in dem Fachbereich, in dem du den Abschluss erlangt hast, studieren.

Je nach Bundesland kannst du diese Hochschulzugangsberechtigung zum Beispiel an einem beruflichen Gymnasium oder einem Berufskolleg erwerben. Da gibt es aber zwischen den Bundesländern ohne Ende Unterschiede. Deswegen: Informiere dich selbst und gib immer dein Bundesland an, damit du keine abweichenden Informationen erhältst.

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft, denn auch in dem Begriff steckt ja schon das Wort Abitur.

An einer Fachhochschule kann man auch mit Fachabitur studieren.