Wie kann man Midi-Dateien splitten?
Moin, ich hab da mal 'ne Frage. Wie kann ich eine einzige Midi-Datei in ihre 16 Kanäle zerlegen? Also aus einer .mid werden 16 .mid. Ich hab vor jede einzige Datei an mein Keyboard zu senden und dann mit Audacity aufnehmen. Dann will ich zum Beispiel das Schlagzeug und den Bass nach links packen und Gitarre in die Mitte usw. oder gibts da vielleicht sogar was einfacheres? Danke im Vorraus.
1 Antwort
Das sollte mit einer DAW möglich sein. Im MIDI-Mixer kannst Du dort die einzelnen Kanäle adressieren und auf dem Keyboard (mit der entsprechenden Kanaleinstellung) abspielen lassen; z:b: Kanal 1 - Piano, Kanal 2 - Bass usw. Drums sind meistens auf Kanal 10 festgelegt. Kanal meint MIDI-Kanal.
Anderer Weg:
Mit Musecore gibt es ein Notationsprogramm, in welches Du MIDI-Dateien laden kannst. Diese kannst Du entsprechen editieren (copy&paste) und dann als einzelne MIDI-Files exportieren.
Diese kannst Du entsprechen editieren (copy&paste) und dann als einzelne MIDI-Files exportieren.
MuseScore: Ich exportiere einzelne Instrumente als mp3 Datei und nutze dabei den Balance-Regler. Nichts mit Copy & Paste, einfach die nicht gewollten Kanäle stumm schalten. Als Webdesigner erstelle ich Webseiten mit bis zu 6 synchron laufenden, aber in der Lautstärke einzeln regelbare Audio-Dateien. Ergibt eine herrliche Klangfülle von links nach rechts.
Mit Musescore und MIDI-Ausgabe noch keine Erfahrung, aber warum sollte das anders sein?