Wie kann man mehrfache Berufswechsel im selben Beruf veruschen?
Abend Community,
ein Kumpel von mir hat in bald ein Vorstellungsgespräch. Das Problem ist er hat in 3 Jahren aus verschiedenen Gründen mehrfach den Betrieb gewechselt. Jetzt ist die frage, wie kann er es im Lebenslauf vertuschen? Ich meine einen Berg an betrieben anzugeben wäre das Ende für ihn.
Wie kann er den beruflichen Werdegang im Lebenslauf verkürzen, ohne verdacht zu erregen?
Und sind zukünftige arbeitgeber dazu berichtigt Nachweise von der Arbeitsdauer von den vorherigen Betrieben zu fördern?
2 Antworten
Er sollte erklären, warum er das gemacht hat. Vertuschen ist keine gute Idee. Mit einer plausiblen Erklärung kann er das rocken.
Die Personaler der Firmen kennen sich oft und tauschen sich aus… daher keinen Bullshit in Bewerbungen und Lebenslauf hineinschreiben, der einfach durch ein Telefonat aufgedeckt werden kann.
Ob dieser Austausch legal ist? Das ist eigentlich egal. Sie tun es trotzdem…
Und viele checken übrigens auch soziale Netzwerke. Dort sollte man sich nicht als Clown oder Quertreiber präsentieren… nur als Tip :-)
Könnte man den Lebenslauf einfach weglasse, damit sich der Arbeitgeber nichr auf der Vergangenheit fokussiert?
Das kann er gar nicht vertuschen, ohne den Lebenslauf zu fälschen. Und das wäre erst recht das Ende für ihn.
https://karriere.sn.at/blog/luegen-im-lebenslauf-was-ist-strafbar-was-ist-erlaubt
Lebenslauf wird immer verlangt. Lücken werden nachgefragt.
Kann er den Lebenslauf allgemein weglassen und stattdessen mit einen motivationsschreiben + Bewerbung kommen?