Wie kann man Jalousien wieder hoch bekommen wenn der gurt abgerissen ist?
Wie kann man Jalousien wieder hoch bekommen wenn der gurt abgerissen ist
Der Gurt geht oben direkt in die Wand?.
5 Antworten
Kasten öffnen und Gurt gegen einen neuen austauschen. Früher arbeitete ich immer in den dreimonatigen Schulferien in einem spanischen Ferienstrandhotel als Rezeptionist, und nachdem mir der Vater des Chefs beigebracht hatte wie das geht reparierte ich auch andauernd Chalousien, deren Bänder gingen dauernd kaputt. Nie werde ich den Tag vergessen als ich lernte, was Schraubendreher auf Französisch heißt. Ich vergaß mal einen Schraubendreher oben im Kasten. Der Senior-Chef brauchte den aber und tobte vor Wut, ich solle den sofort holen. Dass die (französischen) Gäste wieder im Zimmer waren interessierte ihn nicht. Also wurde ich da vorstellig, bon jour, excusez-moi, j'ai oublié quelque chause la-haut, je ne sais pas comme s'apelle. Während ich auf die Leiter stieg und den Kasten aufschraubte stand die ganze Familie im Halbkries um mich herum und wunderte sich: Was will er nur? Was hat er denn für ein Problem? Also langte ich in den Kasten und hielt mit Daumen und Zeigefinger den Schraubendreher in die Luft. Da war das Aha-Erlebnis riesengroß: Aaaaah! Le tournevis!
Neuen Gurt kaufen, Rolladenkastendeckel öffnen und an der Walze montieren. Wenn es keinen Revisionsdeckel am Rolladenkasten gibt (wie so oft) dann gibt es eine große Sauerei, aus der man lernt und fortan einen zu öffnenden Deckel montiert.
Hat nix mit Autos zutun, hab eine Verschiebung angetriggert.
Entweder es gibt darüber einen abnehmbaren Deckel oder man muss wirklich von außen dran. Achtung, Absturzgefahr. Siehe z. B. https://www.youtube.com/results?search_query=jalousie+gurt+wechseln
notting
Rolladenkästen auf, mit der Hand hoch drehen und fixieren
Guten Morgen, Mommmo23. 😊
Es gibt da keine Alternative;
Du musst die Verkleidung des Rollladenkasten abmachen, und dNn einen neuen Gurt anbringen.
Gegebenenfalls, wenn der gerissene Gurt lang genug ist, kannst du auch kürzen und wieder befestigen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊