Rollo geht nicht mehr hoch und runter (Gurt nicht gerissen, keine Lamellen verschoben)

7 Antworten

Hi, ich habe den Deckel schon weggeschraubt es passt alles ich habe den Rollo vor paar tagen einfach hochgezogen und dann ging es bissl schwer auf einmal zack war er fest. ich kann den Rollo von Hand hochschieben also ist nichts eingefroren, der Gurt ist auch sauber auf der Gurtrolle aufgewickelt. Wenn ich am Gurt ziehe bewegt sich die Gurtrolle oben ca 1-2cm aber mir kommt es vor als würde die sich außer der Mitte bewegen also iregndwas ist da oben FEST. Das Haus ist BJ 73

Versuch es mal hier:

www.jalousie-ersatzteile.de

Am besten e-mail mit Bild und den Maßen von der Aufnahme mit der die Scheibe im Lager steckt hinschicken.

Die lamellen haben oben oft wenig Platz zum Reinrutschen in die Führung. Lass bei der Reparatur die Öffnung der Schienen auf beiden Seiten etwas auseinander biegen. Dann fallen die Lamelleen quasi wie in einen Trichter und verhaken nicht mehr.

Ob eine verschoben ist, kannst Du gar nicht sehen, wenn sie auf 3/4 hängt. Es wird schon eine etwas verschoben sein. Kann auch nur 2 mm sein...

So.. also habe es jetzt geschaftt die Welle auszuhängen und zwar habe ich mit einem Holz und nem Fäustel mal kräftig auf das linke Lager (Welle m. Lager) geschlagen so das die Welle samt Lager aus der Halterung (Winkel) gehüpft ist. Anschließend den Halter abgebaut, nun konnte ich mit einer längeren Holzlatte von rechts die Welle gaaaanz nach links drücken und somit die Gurtrolle abziehen. So wie ich das jetzt sehe steckt in der Gurtrolle ein Lager, dieses bewegt sicn NUR die besagten 1-2cm vor und zurück also nehme ich an das das Lager defekt ist .(Müsste sich ja normalerweise drehen lassen). Mal sehen ob ich so eine Gurtrolle noch auftreiben kann da diese IMMERHIN aus Metall ist. Auf der Rolle steht 220 (denke Durchmesser in mm) und 3:1 (denke das ist die Übersetzung da der Rollo ja 3mbreit ist.

Die Gurtrolle - (reparieren, rolladen, Rollo)

Ich denke das das Rollo Band oben übergesprungen ist im Rollo kasten und sich um die Spule gewickelt hat . muss sicher der Rollo kasten aufgemacht werden, im normalfall muss der irgendwo zu öffnen sein.