wie kann man interssierter wirken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum gelangweilt wirken gehört meiner Meinung nach mehr, als einfach wenig zu reden. Leute die still sind, wenn sie vom Thema keine oder nur wenig Ahnung haben, wirken allemal sympathischer als solche, die ständig mitreden wollen und nur "Mist" erzählen...;-) Gelangweilt wirken hat auch ganz viel mit der Mimik zu tun. Sollte Dich ein Thema interessieren - auch wenn Du nichts davon weißt - dann stelle doch einfach ein paar Fragen. Auf die Art wirkst Du auf jeden Fall interessiert. Wenn Dich das Thema GAR NICHT interessiert, musst Du auch nicht interessiert wirken - wozu? Auf einer Party findest Du bestimmt immer ein paar Leute, die sich über Themen unterhalten, die Dir nicht vollkommen fremd sind. Wenn sich meine 25 männlichen Kollegen über Autos unterhalten, erkläre ich ihnen freundlich, dass ich dafür kein Interesse aufbringen kann und kümmere mich um mein Ding. Das hat mir noch nie einer übel genommen!

Davon halte ich nicht viel. Wenn ich nicht interessiert bin, dann bin halt nicht interessiert. Warum sollte ich bei der Person einen anderen Eindruck erwecken wollen? Das wäre dann nicht mehr ich. Außerdem ist es schwer, gegen seinen Willen ehrlich interessiert zu wirken. In den meisten Fällen, und das sind die Fälle, in denen aus Höflichkeit zugehört wird, merkt man trotzdem, dass das Gegenüber kein wirkliches Interesse hat. Das ist dann ja auch in Ordnung. Solche Dinge kann man nicht erzwingen. Dafür hört vielleicht jemand anders beim selben Thema gerne zu.

Was man natürlich tun kann, ist, das Gespräch auf aktuelle Ereignise oder Themen zu lenken, wo wahrscheinlich ist, dass man einen gemeinsamen Einstiegspunkt erwischt. Dafür bietet es sich an, regelmäßig die Nachrichten zu verfolgen (z.B. durch Zeitunglesen). Dadurch kann man zumindest schon mal oberflächlich mitreden.

user621
Fragesteller

in der regel ein guter ansatz mit den nachrichten, aber wenn man sich über underground-bands unterhält und technische vorgänge aus deren berufen geht das leider nicht :) und man weiß vorher nie mit welcher person man spricht :) aber danke

Wenn die Person kein Interesse an den Diskussionsthemen hat, dann IST sie gelangweilt. Hat nichts damit zu tun, dass man lieber zuhört.

Also entweder echtes Interesse an den Mitmenschen aufbringen oder das Thema in eine Richtung der eigenen Interessen steuern oder Interesse heucheln (in die Augen gucken, nicken, ahhh, ohhhh, nein!, lächeln) - oder Zuhause bleiben. Da hat man Ruhe vor den anderen.

user621
Fragesteller

aber das muss doch automatisch keine langweile sein - wenn man keine ahnung von einem thema hat kanns dennoch interessant für den zuhörer sein, nur kann man sich nicht einbringen

Rathilda  03.07.2010, 14:30
@user621

Wenn man Interesse hat, dann reicht das doch für ein Gespräch. Es gibt sehr viele Menschen, die freuen sich, wenn sie ungestört erzählen können. Kurz Zwischenfragen dazu, was dich besonders interessiert, reichen dann.