Wie kann man in ein PDF Document reinschreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, allerdings brauchst du dafür Adobe Acrobat Pro, damit kannst du den Text der schon im PDF steht verändern (obwohl das öfters eine seltsame Formatierung ergibt). Dann gibt es noch PDF Formulare wo derjenige der das PDF estellt hat Felder definiert hat wo ein anderer reinschreiben kann. Den reingeschriebenen Text kann man allerdings nicht speichern sondern nur ausdrucken (vielleicht geht es über print as PDF aber sicher bin ich nicht).

In den pdf-formatierten Text kannst Du nichts reinschreiben, aber Du kannst ihn ins Word-Dokument kopieren - allerdings müssen dann die Bilder separat kopiert und eingefügt werden. Aber nicht jedes pdf-Manuskript läßt sich kopieren, denn manche sind mit einem Kopierschutz belegt.

Oder Du lädst Dir ein Programm runter, mit dem die pdf-Formate erstellt werden können. Aber selbst dann kannst Du nicht die pdf-Manuskripte einlesen, die mit einem Kopierschutz belegt sind.

Manche PDF Dokumente sind schreibgeschützt. Da kannste nichts reinschreiben. Aber einen Versuch: Mit Acrobat Reader öffnen. Dann als Kopie abspeichern. Nun kannste versuchen, die Kopie zu ändern.

Nein, ich glaube das geht nicht. Da nützt auch umwandeln nichts. Du musst es ausdrucken und dann ausfüllen und wenn du es per Mail verschicken willst, musst du es wieder einscannen.