Wie kann man in Echtzeit Zahlen auf dem Bildschirm erfassen und dies eine Graph übertragen?

2 Antworten

  1. Screenshots in einem regelmäßigen Abstand erstellen
  2. Aus dem Screenshot mittels OCR die Zahlen auslesen
  3. Die Werte in einer Liste (oder ggf. Datenbank) speichern
  4. Einen Graphen aus den Werten erstellen

Das sollte sich mit Python und entsprechenden Bibliotheken ziemlich einfach umsetzen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

In Perl kann man mit dem Modul WWW::Mechanize::Firefox den Browser vom Script aus steuern und Inhalte einer Webseite erfassen.

(A) als Bilder der fertig gerenderten Seite: Mit content_as_png speichert man komplette Screenshots, und mit element_as_png speichert man den Screenshot-Ausschnitt eines ausgesuchtes Elements der Seite.

(B) als Daten, wie sie im HTML-Code der Seite stehen: Mit Extraktionsmethoden wie selector und by_id liest man Inhalte ausgesuchter Elemente aus.