Wie kann man gut ein Lied vorstellen?

3 Antworten

Auf jeden Fall versuchen das Publikum (in dem Fall also deine Klasse)
mit einzubinden. Z.b. indem du das Lied vorspielst oder mal fragst wer
das Lied kennt bzw. es selber hört und wieso? Oder welchen ersten Eindruck das Lied auf deine Zuhörer macht (bzw. beim ersten hören gemacht hat).

Inhaltlich
solltest du auf jeden Fall die grundlegenden Informationen (wie
Interpret, Album, Jahr der Veröffentlichung, Auszeichnungen, Genre...)
geben. Aber auch auf den Songtext solltest du eingehen (etwa eine
sprachliche Analyse, falls vorhanden die Verbindung zum Autor, die
Intention, die Wirkung auf die Zuhörer). Zuletzt könntest du auch noch auf das Musikvideo eingehen (wie wird der Interpret dargestellt, welches Setting wurde gewählt...)

Das Lied im Vorfeld abspielen.
Drüber erzählen woher,welche musik Richtung, von wem, falls nicht auf deutsch übersetzung, ob dieses Lied einem Hintergrund hat usw..

1. Einleitung: Abspielen des Liedes
  2. Allgemeine Infos (Interpret, Album, Auszeichnungen etc.)
  3. Analyse und Interpretation des Songtextes (evtl. brauchst du dafür die Übersetzung) und der Musik an sich. ("Sprachliche" Mittel, Wirkung, Absicht, Zusammenhang mit Text etc.)

Auch gut ist der kulturelle Hintergrund für das Lied, obwohl das natürlich nur bei wenigen Liedern von Bedeutung ist (zum Beispiel Zombie - Cranberries)

1

Xtina Song?

Hallo!

ich halte bald ein Referat über Christina Aguilera in Musik. Wir müssen unter anderem auch ein Lied vorstellen. Da müssen wir dann auch den Text und das Musikalische vorstellen. Ich habe aber keine Ahnung was für ein Lied ich nehmen soll! Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen!

Liebe Grüße

...zur Frage

Welches Lied von udo lindenberg sollte ich für eine referat nehmen?

Servus, ich hab n referat über deutschrock und udo lindenberg. Ich soll auch ein Lied von ihm abspielen, aber ich weis nicht welches sich eignet. Das Horizont Lied kann ich nicht nehmen, weil wir das schon so oft im unterricht angehört haben!

Gut wäre wenn das lied lang ist, bekannt, und passend zu Deutschrock!

danke

...zur Frage

Musik-Referat (Hard Rock)

Ich muss in der Schule ein Referat über Hard Rock halten und dazu auch ein Lied vorstellen.

Jetzt frage ich euch ob man diese Band und dieses Lied zur Gattung Hard Rock zählen lassen kann ?

http://www.youtube.com/watch?v=31VwqZtDdIc

Danke schon mal im Voraus :D

...zur Frage

Referat Depression!

Hallo :)

Ich leide selber an Depression und will daher in der Schule ein Referat über dieses Thema halten, damit meine Mitschüler wissen, wie diese Krankheit ist aber wie soll ich ihnen am Besten erklären, wie sie sich Depressionen vorstellen sollen?

Ich hab schon gegoogelt wie sich Außenstehende am besten Depressionen vorstellen können aber hab nichts gefunden.

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?