Wie kann man "fiktiver Brief" definieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaureeMausi,

ich denke, Du bist mit Deiner Interpretation ziemlich nahe dran. Ich -- keine Germanist -- würde sagen, ein fiktiver Brief ist einer, den Du nicht wirklich schreibst und abschickst, sondern den Du in Deinem Kopf vorbereitest, formulierst und evtl. auch abschickst. Oder etwas weniger eng: Ein Brief, den zu zwar schreibst, aber nie die Absicht hast, ihn abzuschicken. Ein Beispiel dafür findest Du hier: http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article117856082/Wie-ein-Bewerber-nach-der-Absage-einfach-absagt.html

Eine zweite Interpretation eines fiktiven Briefs könnte sein, dass es ein solcher ist den Du nur vorgibst, abzuschicken

Hilft das?

Ein Brief wird ja erst zum "Brief" wenn er abgeschickt/übergeben wurde. Also würde ich eine nur geschrieben Brief als Fiktiv definieren.