Wie kann man feststellen, ob in den Steckern von Ohrringen Nickel ist?

5 Antworten

Da, wo sie gekauft wurden, wird man das feststellen lassen können. Dafür gibt es Prüfmittel. Beim  Billigschmuck, der meist aus China etc. stammt, wo es keine Gesetze gegen Nickelgehalt gibt (hier seit ca. 20 Jahren darf kein Modeschmuck mehr Nickel enthalten), muß man leider davon ausgehen, daß Nickel vorhanden ist. Eine unangenehme Methode zum feststellen: ist man selbst gegen Nickel allergisch, ein Teil einen Tag lang ausprobieren, dann sieht man es. Solltest Du selbst Nickelallergie haben, kann ich Dir gerne eine Adresse angeben, wo Du den Test günstig bekommst. Allerdings muß ich darauf hinweisen, daß die Anwendung einiger Übung bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Lycaa  02.08.2015, 16:09

Man sollte aber darauf hinweisen, dass diese Schnelltests lediglich auf einen Nickelgehalt jeneits der Grenzwerte ausgelegt sind. Wenn die nicht anschlagen, heisst das nicht, dass das geprüfte Material nickelfrei ist, sondern lediglich, dass die herauslösbare Menge an Nickel als nicht problematisch gilt.

Man kann das selber nicht feststellen, außer man hat eine Allergie und trägt dies, dann merkt man das ganz schnell. Wenn es jedoch echte Ohrringe sind, also kein Modeschmuck, dann sollten sie nickelfrei sein. Heutzutage werden aber auch die Modeschmuck Ohrringe meist ohne Nickel hergestellt, weil einfach sehr viele Menschen darauf allergisch reagieren.

Verlässlich gar nicht wirklich.

Du musst davon ausgehen, dass in fast allen Metalllegierungen, wenn auch nur in sehr geringen Maßen, Nickel verarbeitet ist. Die Nickelverordnung verbietet dies auch gar nicht. Diese besagt nur, dass der Anteil an Nickel, der aus dem Metall freigesetzt werden kann, unter einem gewissen Grenzwert liegen muss. Ist dies gegeben, gilt das Material quasi als nickelfrei.

Letztendlich kannst Du nur ausprobieren, ob Du die Ohrringe verträgst oder nicht.

Leider ist in fast allen Ohrringen Nickel. Sogar in Gold- und Silberohrringen. Außer in denen aus Chirurgenstahl.

Wenn Nickelfrei drauf steht, sind sie Nickelfrei... Ansonsten sehen kann man's nicht