Wie kann man es beschreiben?

3 Antworten

Wenn mir jemand ein Kompliment macht und dieses Kompliment mir runtergeht wie Öl, dann fühle ich mich geschmeichelt - natürlich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass es ernst gemeint ist.

Hallöchen gesagt.

Geschmeichelt fühlt man sich, wenn man etwas Gehörtes/Gelesenes als sehr angenehm empfindet, oder wenn man bestehende Vorzüge sogar übertrieben dargestellt fühlt.

Jedenfalls würde ich es so beschreiben.

Lieben Gruß aus Berlin

felixeah
Fragesteller

Und wenn man vergeben ist ein kollege dich am arm streichelt und du dich geschmeichelt fühlst ist das fremdgehen

sich freuen, dass andere stolz oder dankbar sind auf die selbst erbrachte Leistung.

16kmhtobi  17.02.2023, 23:35

geschmeichelt fühlen sich meist schüchterne Leute, die nicht gerne angeben mit ihren guten Taten oder Leistungen und dann (peinlich) berührt sind wenn diese erwähnt werden

felixeah
Fragesteller
@16kmhtobi

Kann man sich bei berührungen auch geschmeichelt sich fühlen