Wie kann man einen Mythos gut erklären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welchen Mythos möchtest du denn erklärt haben? oder geht es um den Begriff "Mythos"?

WaterViolet
Fragesteller

Mythos Bismarck. Aber erstmal nur Mythos erklären! (:

Ein Mythos ist etwas, womit die Menschen sich bestimmte Dinge erklären. Wie Tag und Nacht oder Naturkatastrophen.

 Mythen sind nichts anderes als Geschichten die von Generationen zu Generationen über Jahrhunderte (wenn nicht Jahrtausende) hinweg weitergegeben wurden bzw weiter erzählt wurden bis aus diesen Geschichten halbwahrheiten wurden. Das heisst jeder gelehrte hat seinen senf dazugegeben und am Ende haben wir dann etwas was zwar nicht völlig falsch bzw lüge ist, aber auch keine richtige Geschichte ist (im sinne der Geschichtsschreibung).

Das Antike Griechenland hat viele Mythen; mit den Göttern von Olymp und wie sie die geschicke der Menschen damals beeinflusst haben. Wenn jemand heute von Mythen spricht

dann spricht er von etwas was nicht zu beweisen ist!!

ein Mythos ist ein Irrglaube, etwas was sich z.B. durch viel Gerede vom Gerücht zur "Wahrheit" durchgerungen hat, da sich die meisten denken, wenn soviele darüber reden muss es ja stimmen.