Wie kann man einen Lehrer (legal) loswerden?

8 Antworten

Loswerden kann man einen Lehrer nicht, weil man mit seinem Unterrichtsstil nicht einverstanden ist.

Natürlich solltest du dich damit aber an den Lehrer selbst wenden oder, wenn das nichts bringt, an die nächsthöhere Etage (Klassenlehrer, Stufenleitung, Direktion, was auch immer es da bei euch so gibt).

Ich würde sagen, ihr solltet den Lehrer erstmal höflich darauf ansprechen, dass ihr bei ihm nicht mitkommt und viele Fragen unbeantwortet bleiben. Vielleicht ist er sich dessen auch gar nicht bewusst.

Beste Grüße!

Das könnt ihr:

  1. mit dem Lehrer selbst reden
  2. mit der Vertrauenslehrerin reden
  3. mit der Schulleitung reden
  4. mit der Schulaufsichtsbehörde reden

Solche Aktionen hinterlassen Spuren, bewirken etwas.

Loswerden könnt ihr ihn kaum. Da müsste etwas sehr Schwerwiegendes vorgefallen sein.

Ausnahme: du bist an einer Privatschule, der Lehrer hat nur einen Honorarvertrag oder ist befristet eingestellt. Physik ist aber in vielen Bundesländern ein Mangelfach-

Nun, da Lehrer verbeamtete sind ist es schwer so einen los zu werden.
Eine der wenigen Möglichkeiten wäre wenn Vertreter des Kurses mal zum Direktor gehen und ihm diese Situation schildern. Vielleicht kann der ja was tun. Eine andere Möglichkeit ist den Lehrer mal selbst ansprechen (wenn es denn nur erklären und Inhalt ist) und ihm die Situation vom Kurs schildern.
Geht natürlich nur wenn der Lehrer keine ignorante Kratzbürste ist.
Aber ein Lehrer los zu werden ist schwierig...

Du könntest dich mit deinem Kurs und dem Direktor zusammen setzen und versuchen eine Lösung zu finden

Fenster auf, Lehrer raus, Fenster zu.

Ne, gibt es bei euch kein Kurssystem? Sollte in der Oberstufe möglich sein. Dann könntest Du den Kurs wechseln. Ansonsten gäbe es da einige Möglichkeiten, aber die sind 1) illegal und 2) funktionieren sie nur, wenn der Lehrer psychisch labil ist.

AkteKek123
Fragesteller

Ich könnte ja mal die Stufenleitung fragen, ob ich den Kurs wechseln könnte, danke für die antwort

Tonnenhasser  25.09.2018, 21:09
@AkteKek123

Das kann gut funktionieren, vor allem, wenn er denkt, dass ihm sonst ein Schüleraufstand droht. Du bist ja sicher nicht der einzige unzufriedene und bevor jemand anderes auf die selbe Idee kommt, solltest Du dort hingehen.

Viel Erfolg dabei.